Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Herbert Schmarl, Erste Asset Management
19.10.2020, 13:37:06

Herbert Schmarl: "Bin jetzt schon wieder Contrarian - Ich sehe derzeit mehr Risiko als Chance - kaufe nur bei Rücksetzer!"

Herr Herbert Schmarl (Fondsberater) im Gespräch mit Peter Heinrich

Fondsberater Herbert Schmarl: "Seit Juni habe ich in meinem Fonds das Risiko reduziert, der Aktienanteil wurde von 40 auf 30 % Prozent reduziert. Ich sehe derzeit mehr Risiko als Chancen. Zumal, dass sich alle Probleme, die vor Corona bestanden sind, verschärft haben. Der Handelskonflikt China/USA, Brexit und der Populismus bedroht unsere Demokratien. Dass ich heute so optimistisch sein kann, wie derzeit die Börse ist, davor warne ich und würde nur in einer stärkeren Korrektur kaufen. Die große Masse ist inzwischen teuer." Bedeutet eine zweite Corona-Welle auch einen zweiten Lockdown? "Man braucht nur durch die Innenstadt von Innsbruck gehen, vor vier Wochen war sie voll, jetzt ist sie leer. Unabhängig ob wir einen Lockdown haben, erleben wir in einigen Sektoren extreme Einbrüche. Wahrscheinlich würde ein genereller Lockdown für die nächsten drei Wochen mehr helfen, um die Zahlen radikal nach unten zu bringen". Kann ich jetzt schon auf Impfstoff-Gewinner wie Tourismus setzten?