Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Thomas Birtel, STRABAG SE
31.08.2020, 14:26:09

Strabag mit -26 % EBIT wegen hoher Abschreibungen - CEO Birtel: "Das hat nichts mit Corona zu tun" - Rekordauftragsbestand

Herr Dr. Thomas Birtel (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Strabag bekommt die Coronapandemie ein Stück weit zu spüren: Die Leistung, also die wichtige Kennzahl in der Baubranche, ist im ersten Halbjahr 2020 um 10 % gesunken auf 6,7 Mrd. Euro. Nun wurde die Jahresprognose angehoben. CEO Dr. Thomas Birtel: "Inzwischen haben sich Verhältnisse auf allen unseren Baustellen normalisiert. Unsere aktualisierte Prognose geht davon aus, dass wir keine Einstellung der Bauaktivitäten in Europa mehr sehen werden". Hinzu kommen Konjunkturprogramme der Regierungen. "Wir hatten schon vor der Pandemie eine starke Auftragslage mit einer quasi Vollauslastung. Eigentlich ist die Branche nicht auf weitere Stimuli angewiesen." Das EBITDA steigt +2 %, aber das EBIT sinkt wegen Abschreibungen 26 % auf 45,1 Mio. Euro.


Besprochene Instrumente

STRABAG SE