Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr  Dr. Andreas Brandstetter, Uniqa Versicherungen AG
20.08.2020, 17:28:37

Uniqa Halbjahreszahlen wieder positiv - CEO Dr. Brandstetter: "Q1 war furchtbar, Q2 war zufriedenstellend angesichts der Lage"

Herr Dr. Andreas Brandstetter (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Uniqa Insurance Group erreicht auf Halbjahresbasis nach einem negativen Q1 wieder einen Gewinn: 55,4 Mio. Euro Vorsteuerergebnis. Dabei war doch genau Q2 das Lockdown-Quartal. CEO Dr. Andreas Brandstetter: "Wir hatten weniger Einflüsse aus Naturkatastrophen als in den letzten Jahren. Und wir hatten auch positive Einflüsse aus COVID-19: Unsere Kunden waren weniger mit den Autos unterwegs, es gab auch weniger Unfälle in der Freizeit und weniger Arztbesuche." Die 55,4 Mio. Euro Halbjahresgewinn sind aber dennoch 59,2 % unter Vorjahr. Wie gut oder schlecht ist das Halbjahr also zu werten? "Q1 war furchtbar, Q2 war sehr zufriedenstellen angesichts der Lage."


Besprochene Instrumente

UNIQA Insurance Group AG