Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Sebastian Wolf, ROSENBAUER INTERNATIONAL AG
14.08.2020, 13:53:34

Rosenbauer mit Umsatzrekord - CFO Wolf: "Das Rosenbauer Fieberthermometer steht bei 37 Grad - erhöhte Reaktionsbereitschaft"

Herr Mag. Sebastian Wolf (CFO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Umsatzrekord im 1. Halbjahr 2020 bei Rosenbauer. Der Feuerwehrausrüster konnte seinen Umsatz um +16 % auf 458 Mio. Euro steigern. Es gibt Corona-bedingt eine Abflachung der Neubestellungen. CFO Mag. Sebastian Wolf: "In der letzten Finanzkrise hatten wir das Glück gehabt, dass wir einen großen Auftrag aus Saudi-Arabien bekommen hatten. Somit war diese Krise gar nicht spürbar. Wir sehen jetzt, dass sich Länder mit zentraler Beschaffung zurückhalten. Natürlich kann ich ein Fahrzeug 1 Jahr mal länger verwenden, dann profitieren wir natürlich von dem Service. Aber länger als ein Jahr kann ich die Beschaffung nicht hinauszögern. Weil dann das Fahrzeug einfach am Lebensende angelangt ist. Und eine Neubeschaffung auch wirtschaftlich und finanztechnisch Sinn macht. Abflachen tun sich die Neubestellungen vor allem im asiatischen Bereich." Wann wird die Umsatzgrenze von einer Milliarde erreicht?


Besprochene Instrumente

Rosenbauer International AG