Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Wolfgang Matejka, Matejka & Partner Asset Management GmbH
26.06.2020, 13:05:09

Wann kommt der Rücksetzer? Fondsmanager Wolfgang Matejka: "ein unglaublich emotionaler Mix, der da gerade herrscht"

Herr Wolfgang Matejka (Banker) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Corona-Situation in den USA ist dramatisch. Die Zahl der bekannten Neuinfektionen steigt auf Rekordwerte und Trump spielt die steigenden Zahlen herunter. Wie kann es sein, dass sich diese Situation nicht an den US-Börsen bemerkbar macht? Wolfgang Matejka: "Die ersten Warnrufe aus Amerika kommen schon ... irgendwann werden in Amerika die Dämme brechen." Doch auch in Europa gibt es die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle und den damit verbundenen Folgen für den Kapitalmarkt. Grundsätzlich spricht trotzdem alles für Aktien: "Die Aktie wird das einzige Investment sein, das nach wie vor eine Erwartung auf reale Rendite hat ... für die Selektion der Aktien wird der gesunde Mix die Lösung sein. Dem kann man sich jetzt bereits stellen, indem man ganz primitiv wirkende Value-Kriterien einsetzt."


Besprochene Instrumente

WIRECARD AG