Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Guenther Artner, ERSTE GROUP BANK AG
23.06.2020, 15:53:29

Günther Artner: Nach Corona - "Kapitalerhöhungen sind derzeit The Name of the Game"

Herr Guenther Artner (Leiter Equity Capital Markets) im Gespräch mit Peter Heinrich

Günther Artner von der Erste Group: "Die Investoren sind wieder offen für Gespräche, es gab in der Corona-Zeit einige Wochen, in denen es kaum möglich war Kapital aufzubringen. Der Markt ist offen für Transaktionen. Es hat ja schon zum Jahresanfang eine Kapitalerhöhung von der S Immo gegeben und auch die AMS hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Im Vergleich zu IPOs dominieren heuer die Kapitalerhöhungen. Derzeit haben Investoren viele Investitionsmöglichkeiten von bestehenden Firmen. Die noch immer zum Teil deutlich unter den Vor-Corona-Preisen notieren. D. h. wenn es jetzt Neuunternehmen gibt, dann sind das vor allem Branchen wie Hightech, also Videoconferencing, Big Data, Cloud Computing, Payment Services, Internet Security, oder natürlich auch der ganzen Health Care und Biotech-Bereich. Wo man natürlich hofft, Gewinner der Biotech Branche ausfindig zu machen, da schauen die Investoren jetzt besonders genau hin."


Besprochene Instrumente

S IMMO AG
AMS AG
MARINOMED BIOTECH AG