Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Wolfgang Matejka, Matejka & Partner Asset Management GmbH
28.05.2020, 12:50:15

Börsen steigen weiter, wann kommt der Rücksetzer? Wolfgang Matejka: "Sell the Fact, wenn die Konjunkturdaten kommen"

Herr Wolfgang Matejka (Banker) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Börsen steigen einfach immer weiter, woher kommt die gute Laune? Fondsmanager Wolfgang Matejka: "Das liegt an der Erwartungshaltung, dass die Worte der Politik in Verbindung mit dem Versprechen der Unterstützung diese Belastung durch Corona sehr rasch mildern helfen und dann als Wachstumsbeschleuniger wirken sollen. Das 2. ist ein technisches Momentum. Viele sind in Risikobegrenzungen gefangen gewesen. Die lösen sich langsam auf". Dennoch ging es sehr schnell. Wann kommt der Rücksetzer? "Das wird ein Sell the Fact sein, wenn Konjunkturdaten kommen und die schwächer sind, wird man eine Art Realitätsabgleich machen." Wo kann man jetzt investieren? "Es ist schon so, dass man sich viele Gedanken machen muss: wie werden wir in einem Jahr aussehen und welche Industrien sind noch immer beschädigt? Welche Industrien haben die Effekte der letzten Monate als Chance begriffen und sich weiter entwickelt?"


Besprochene Instrumente

Austrian Traded Index in EUR