Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Harald Hagenauer, OESTERR. POST AG
18.05.2020, 15:05:52

Österreichische Post mit Bank 99 am Start, Anlaufkosten vor Kunde Null - Dividende nicht in Corona-Gefahr?

Herr Harald Hagenauer (Head of Investor Relations) im Gespräch mit Peter Heinrich

Österreichische Post Q1/2020: Umsatz +2,1 % auf 503 Mio. EUR, das EBIT von 33 Mio. EUR aber Minus 42 %. Harald Hagenauer, IR: "Wenn man sich die Q1-Zahlen 2020 der Österreichischen Post ansieht, kann man meinen, das wäre ganz nett. Ergebnisseitig muss man sagen, da war ein Effekt ganz klar drinnen und auch geplant, der mit dem neuen Anlauf der Bank zu tun hat. Das hatte einen Ebit-Effekt von -16 Mio. Euro. Wir hatten im 1. Quartal Null Finanzdienstleistungen in der Bilanz." Die Bank 99 ist ein Joint Venture aus 80 % der Post und zu 20 % mit Grazer Wechselseitigen (GraWe), die Post erwarb von dieser 80 % der Brüll Kallmus Bank. Eines der Lockangebote der Bank 99 ist ein Überziehungskredit ohne Zinsen. Die Bank 99 soll "die Bank für Privatpersonen im ländlichen Raum sein." Ist die Dividende in Corona-Gefahr? Geplant ist eine Dividende von 2,08 Euro. (Dividendenrendite 6 %). 2019 hatte die Post einen Gewinn je Aktie von 2,16 Euro d. h. die Post schüttet über 95 % des Gewinns aus. Ist das in Corona Zeiten nicht riskant?


Besprochene Instrumente

Oesterreichische Post AG