Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Robert Machtlinger, FACC AG
12.05.2020, 15:34:48

CEO FACC: "Gewaltige Delle in der Luftfahrt mit -95 % Luftverkehrsaufkommen - aber auch Chancen in der Krise für Übernahmen!"

Herr Robert Machtlinger (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Robert Machtlinger CEO von FACC: "Vor Covid war die Welt ja noch ganz in Ordnung, das zeigen auch die Zahlen zum 1. Quartal 2020 mit guten Umsätzen und einer guten Ertragslage. Jetzt sieht die Welt ganz anders aus. 80 % der Flugzeugflotte ist temporär gegroundet. Das Luftverkehrsaufkommen in Europa hat sich im Vergleich zum April 2019 um 95 % reduziert. Und was wirklich kommen wird, wird ganz stark davon abhängen, wie schnell es internationale Vereinbarungen gibt, mit Corona umzugehen. Da gibt es eine gewaltige Delle." 95 % weniger Flugverkehr, welche Folgen hat das für die Flugzeugbauer? "In Asien merkt man langsam, wie der Bedarf wieder entsteht. Es werden ältere Flugzeuge ausgeflottet. USA wird folgen. Wir gehen davon aus, dass der Markt für Kurzstrecken um 30 % einbrechen wird und Langstrecke um 50 %. Es wird zwischen 2 bis 4 Jahren dauern, bis wir wieder ein hohes Niveau erreicht haben". Der Airbus A321 ist weiterhin sehr gefragt.


Besprochene Instrumente

FACC AG