Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Herbert Schmarl, Erste Asset Management
27.03.2020, 16:34:13

"Contrarian" Schmarl: "Die Kombination aus Aktien und Gold ist die Richtige für die kommenden 10 Jahre"

Herr Herbert Schmarl (Fondsberater) im Gespräch mit Andreas Groß

Der Tiroler Herbert Schmarl ist Fondsmanager seit 30 Jahren. Derzeit berät er die Erste Asset Management beim gemischten Fonds TIROLEFFEKT. Zu Jahresbeginn hat er im großen Stil Aktien verkauft und kauft sie nun wieder günstig ein. Diese Taktik hat er schon in der Krise des Neuen Marktes erfolgreich angewendet und das hat ihm den Beinamen "Contrarian" eingebracht. "Das ist kein Selbstläufer, aber das habe ich zu Beginn dieses Jahres auch wieder gemacht. Ohne freilich zu ahnen, dass diese Coronakrise uns alles um die Ohren haut." Der Rückgang kam deutlich schneller als erwartet. "Da bin ich wieder eingestiegen, aber das war deutlich zu früh." Schmarl investiert derzeit vor allem in Infrastruktur und in Konsumtitel. Jetzt. "Wer auf einen Impfstoff wartet, kauft später teuer."


Besprochene Instrumente

GOLD