Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Alois Wögerbauer, 3 Banken Generali Investment Gesellschaft m.b.H.
25.03.2020, 13:45:32

Alois Wögerbauer: "Corona ist Lehman hoch 2 oder hoch 3 - Banken sind Teil der Lösung und nicht Teil des Problems!"

Herr Alois Wögerbauer (CIIA) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die Wirtschaft ist im Shutdown-Modus und Österreich macht Home-Office. Wie beurteilt Alois Wögerbauer die aktuelle Situation? "Das ist historisches Neuland. Corona ist Lehman hoch 2 oder hoch 3. Der Unterschied ist, dass die Banken Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sind. Wenn es gelingt durch die harten Maßnahmen die Abflachung der Kurve zu erreichen, dann wird es bald einen Aufholeffekt geben." Die Reaktionen der Notenbanken sind mächtig. Die FED hat noch Unmengen an Pulver und Trump will wiedergewählt werden: "Das ist das, was uns alle beschäftigt. Auf der einen Seite steht die negative ökonomische Welt und auf der anderen Seite der mächtige Gegenpol der Notenbanken, die Beträge in astronomischen Bereichen bereitstellen." Zu den ATX Werten: "Buchwert ist die Kennzahl, auf die ich achte!"


Besprochene Instrumente

Wienerberger AG
Austrian Traded Index in EUR