Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Christoph Boschan, WIENER BÖRSE AG
17.03.2020, 16:04:56

Österreich macht Home-Office: CEO Christoph Boschan: "Die Märkte offenzuhalten ist das oberste Gebot für uns!"

Herr Dr. Christoph Boschan (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Österreich macht Home-Office aber der Betrieb der Wiener Börse kann dank der guten digitalen Infrastruktur aufrechterhalten werden. Der ATX hat seit Jahresbeginn 45 % verloren. Was kann man tun, um den Schaden zu begrenzen? Die Börsen schließen oder Short Selling verbieten? Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse: "Die Märkte offenzuhalten ist das oberste Gebot für uns ... mit dem Schließen von den Börsen provoziert man ein Ausweichen in wenig regulierte, nicht transparente und außerbörsliche Handelssysteme ... ich habe mich dafür ausgesprochen in dieser Situation ein weitergehendes Short Selling Verbot auszusprechen." Im Hinblick auf die Zeit nach der Coronakrise ist der CEO der Wiener Börse optimistisch: "Diese Krise wird vorbeigehen. Sie wird schnelle Aufsteiger sehen und Österreich wird dazu gehören."