Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Harald Hagenauer, OESTERR. POST AG
12.03.2020, 14:31:52

Österreichische Post setzt auf Wachstum - "Mit der "kleinen feinen Bank" im ländlichen Raum bei Kunden punkten!"

Herr Harald Hagenauer (Head of Investor Relations) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Österreichische Post schaut zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2019. Das Paketgeschäft legt deutlich zu, das Geschäft Brief und Filialen sinkt – aber nur leicht. Harald Hagenauer, Head of Investor Relation der Österreichischen Post über die Treiber: "Die Briefwahl wird in Österreich immer beliebter, das sorgt natürlich für einen höheren Umsatz. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sorgt für gutes Geschäft. Das klappt für beide Seiten sehr gut." Aber die aktuelle Coronakrise könnte sich früher oder später bemerkbar machen: "Wir sind zwar nicht direkt betroffen, da wir kein Geschäft mit China haben. Allerdings gehen wir davon aus, dass betroffene Unternehmen ihre Werbebudgets zurückfahren, was dann in der Folge Auswirkungen auf unser Volumen und damit auf unser Geschäft haben wird." Punkten will die Post mit Finanzdienstleistungen sowohl online als auch physisch: "Das wird in der Anlaufzeit unser Ergebnis belasten, wir erwarten ab 2023 einen positiven Ergebnisbeitrag!"


Besprochene Instrumente

Oesterreichische Post AG