Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Thomas Tschol, Zumtobel Group AG
03.03.2020, 11:28:20

Zumtobel 9-Monatszahlen: Gewinnsprung im "Aufbruchsjahr", Aktie steigt deutlich - Wie sehr macht sich Corona bemerkbar?

Herr Thomas Tschol (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Auch Zumtobel sorgt sich wegen der Auswirkungen des Coronavirus. Bisher sind die Berührungspunkte aber noch nicht dramatisch: die Eröffnungsfeier der neuen Lichtwelt wurde verschoben, das Werk in China läuft mittlerweile zu 60 %, die Märkte China und Italien sind etwas belastet. Die Aktie, die in den letzten Wochen deutlich nach unten geschickt wurde, springt nach den 9-Monatszahlen zweistellig an. Der Gewinn war in den 9 Monaten des "Aufbruchsjahres" 2019/20 deutlich gestiegen: 22,2 Mio. Euro Gewinn nach 6,1 Mio. Euro Verlust im Vorjahr. CFO Thomas Tschol: "Wir haben das erreicht, was wir in Aussicht gestellt haben. Das ist gut! Leider wird das jetzt etwas getrübt durch das Coronavisrus, was für etwas Unsicherheit für Q4 sorgt." Die Prognose von 3-5 % EBIT-Marge wurde bestätigt. "Aus heutiger Sicht rechnen wir eher mit 4-5 %."


Besprochene Instrumente

Zumtobel Group AG