Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Stefan Dörfler, ERSTE GROUP BANK AG
28.02.2020, 15:06:44

Erste Group Jahreszahlen 2019: Gewinn gesteigert und "kerngesund" - Sorge wegen Corona?

Herr Stefan Dörfler (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Auch die Aktie der Erste Group ist heute im Sog der Corona-Panik an den Börsen und verliert. Dabei waren die heutigen Jahreszahlen recht gut: Das Betriebsergebnis wurde um 8,7 auf fast 3 Mrd. Euro gesteigert. Das lag an der guten Entwicklung der Erste-Märkte in Mittel- und Osteuropa. CFO Stefan Dörfler: "Wir gehen davon aus, dass dieser relative Vorteil in jedem Szenario aufrecht bleibt. Inwieweit sich durch Corona oder andere globale Themen eine Wachstumsverschiebung ergibt, ist schwer zu prognostizieren. Wir sind aber überzeugt, dass unsere Märkte in jedem Fall die Eurozonen-Märkte outperformen werden." Nun soll die Dividende steigen. Was ist auf Aquisitionsseite geplant? Wie stabil ist die Erste Group aufgestellt?


Besprochene Instrumente

ERSTE GROUP BANK AG