Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Heimo Scheuch, WIENERBERGER AG
26.02.2020, 13:52:24

Wienerberger: Deutliche Gewinnsteigerung - Rekordzahlen - Mit Kraftakt zum Geschenk zum 200ten Geburtstag

Herr Dr. Heimo Scheuch (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Der Baustoffkonzern Wienerberger AG hat im vergangenen Jahr (2019) den Umsatz leicht gesteigert, den Gewinn aber überproportional. In einem herausfordernden Marktumfeld gelang das unter anderem wegen des Sparprogramms "Fast Forward". CEO Dr. Heimo Scheuch: "Es ist uns gelungen, mit 50 Millionen Euro ganz gewaltig einzusparen vor allem im Bereich der Produktion." Auch 2020 will Wienerberger noch mal ambitionierte 50 Millionen Euro sparen. Vom Gewinn gibt Wienerberger allerdings nur einen Teil als Dividende weiter: "Berechtigte Frage, aber wir schütten nicht nur Dividende aus, sondern verweisen auch auf unser Aktienrückkaufprogramm. Und einen Teil des Free-CashFlow verwenden wir aber auch für Investitionen" Beim Ausblick ist Wienerberger zurückhaltend, weil es zahlreiche externe Einflüsse gibt. "Wegen leichter Schwäche der Konjunktur rechnen wir mit einem Rückgang europaweit von etwa 3 %." Übernahmen: "Wienerberger arbeitet derzeit zwar an ganz konkreten Möglichkeiten, aber Akquisitionen gerade bei Familienunternehmen dauern ihre Zeit und lassen sich schwer vorhersagen."


Besprochene Instrumente

Wienerberger AG