Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Felix Strohbichler, PALFINGER AG
19.02.2020, 10:11:04

Super Jahr 2019 für Palfinger - weniger Umsatz durch Klimawandel in Russland - Gewinnwarnung für Q1? - Corona-Folgen? - CFO

Herr Felix Strohbichler (CFO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Es war ein Super-Rekord-Jahr 2019 für den Kranhersteller Palfinger AG: "Rekordzuwachs beim Konzernergebnis mit +38 %. 80 Mio. Euro Nettogewinn, Umsatzmarke von 1,75 Mrd. Euro überschritten. Pro Aktie wird es eine Dividende von 71 Cent geben, nach 51 Cent im Vorjahr. Die neue Struktur bei Palfinger, die "GLOBAL PALFINGER ORGANIZATION" wirkt schon. Das noch 2018 kränkelnde Segment SEA ist auch wieder gesund. Bisher gibt es keine wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus, es wird sich noch zeigen müssen, welche Folgen das für das Werk in China und die Zuliefer-Betriebe haben wird. Eine spannende Nebengeschichte ist aus Russland zu berichten: kein Permafrost mehr - weniger Umsatz: CFO Felix Strohbichler: "Durch den Klimawandel ist es in Russland kaum möglich, auf den Permafrostböden Holz zu schlagen und zu transportieren. D. h. wir haben hier eine wesentlich kürzere Erntephase und das hat massiv auf die Kauflaune gedrückt. Das Q1/2019 wird sich nicht so gut darstellen (auch wegen Corona), allerdings erwarten wir für das Gesamtjahr ein durchaus positives Jahr, wir bezeichnen es als solides Geschäftsjahr."


Besprochene Instrumente

Palfinger AG