Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Klaus Gabriel, Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e
17.02.2020, 16:32:52

Nachhaltige Geldanlagen - CRIC: "Einen Kompromiss einzugehen ist 100x mehr wert als überhaupt nicht zu tun!"

Herr Dr. Klaus Gabriel (Geschäftsführer (Bild: ©WKO)) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die Gründung des Vereins Corporate Responsibility Interface Center (CRIC), oder auch Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage, war im Jahr 2000. Nun, nach 20 Jahren "kann man sagen, das Thema nachhaltige Geldanlage ist in der Branche und bei den Anlegern angekommen." Dr. Klaus Gabriel: "2018 hat die EU einen Prozess angestoßen für einen Aktionsplan für nachhaltige Geldanlagen. Aus dem Aktionsplan sind auch verschieden Entwicklungen entstanden. Es gibt von der Finanzaufsicht erste Merkblätter, die deutlich machen, dass Finanzthemen nicht mehr nur ein freiwilliges Nischenthema sein wird." Ist Atomkraft nun nachhaltig oder nicht? Was ändert sich mit MiFiD II?