Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Sebastian Wolf, ROSENBAUER INTERNATIONAL AG
12.02.2020, 11:56:09

Rosenbauer CFO Wolf: "2019 war ein gutes Jahr - 2020 wird ein sehr gutes Jahr - wir werden Kosten senken"

Herr Mag. Sebastian Wolf (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Rosenbauer International AG ist weltweit einer der größten Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen mit Sitz in Leonding in Oberösterreich. Das Gros der Fahrzeuge geht in den weltweiten Export. Nur etwa 7 % des Umsatzes macht das Unternehmen mit Feuerwehren in Österreich. Sebastian Wolf ist der CFO von Rosenbauer und blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2019 zurück. "Auch marktseitig hat sich das Jahr wieder positiv dargestellt, das sieht man auch am Auftragseingang und Auftragsbestand". Vor allem die Märkte in Deutschland und in den USA haben zum Wachstum beigetragen. Rosenbauer steigert den Umsatz um 7,6 % - das Ebit allerdings nur um 2,8 %. CFO Wolf macht dafür in erster Linie den Wechselkurs EUR/USD verantwortlich. Für 2020 will Wolf an einigen Stellschrauben drehen. Um die Ertragssituation zu verbessern, sollen Lagerbestand und Durchlaufzeiten reduziert werden. Zum Ausblick sagt Wolf kurz und knapp: "2020 wird ein sehr gutes Jahr!"


Besprochene Instrumente

Rosenbauer International AG