Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Peter Haidenek, POLYTEC GROUP
07.08.2019, 14:55:00

Polytec Halbjahreszahlen 2019: Prognose trotz Gewinnrückgang bestätigt - "optimistisch für den weiteren Verlauf des Jahres"

Herr Peter Haidenek (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Um die Automobilbranche steht es nicht gut, sagt Polytec CFO Peter Haidenek: "Was wir momentan sehen sind mit Sicherheit schon rezessive Tendenzen. Wir haben Umsatzrückgänge unserer Kunden in allen großen Märkten." Der Handelskrieg belastet, genauso wie der Dieselskandal und die WLTP-Umstellung. Der Umsatz des Zulieferers ging dagegen nur 2,5 % zurück auf 320,6 Mio. Euro. Die Nicht-Automobil-Segmente konnten ausgleichen. Der Gewinn geht dagegen deutlich zurück: 29,9 % weniger EBIT auf 16,1 Mio. Euro. Die Prognose für das Gesamtjahr 2019 wurde dennoch bestätigt: Umsatz und Gewinn sollen auf dem Niveau des Vorjahres sein.


Besprochene Instrumente

POLYTEC Holding AG