Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber, VERBUND (Österreichische Elektrizitätswirtschafts-
01.08.2019, 15:36:04

1. Halbjahr 2019: Verbund wächst- und will investieren, CEO Anzengruber: "finanziell in der Lage auf Opportunitäten einzugehen"

Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Starke Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2019 für Verbund. Das EBITDA konnte sich um 36,2 % von 503,7 Mio. Euro auf 685,9 Mio. Euro verbessern. Das Konzernergebnis stieg um 48,7 % von 227,5 Mio. Euro auf 338,2 Mio. Euro. Wolfgang Anzengruber: "Wir sehen, dass wir auf den Großhandelsmärkten punkten konnten. Wir sehen auch für das nächste Jahr noch entsprechende Zuwächse." Die guten Zahlen ermöglichen zudem höhere Flexibilität und bieten finanziellen Spielraum für neue Investitionen: "Wir haben ambitionierte Investitionen vor uns. Wir erwarten uns von Wasserstoff einiges an Wachstum und werden uns stärker als bisher in der Photovoltaik engagieren ... Ich glaube, die Kursentwicklung hat viel damit zu tun, dass Investoren immer mehr in erneuerbare Werte gehen."


Besprochene Instrumente

VERBUND AG Kat. A