Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Gen. Dir. Dipl.-Ing. Johann Marihart, AGRANA BETEILIGUNGS-AG
13.05.2019, 17:29:13

Zuckerpreisdruck und Jahrhundertdürre im drücken Gewinn im Agrana Geschäftsjahr 2018/19

Herr Gen. Dir. Dipl.-Ing. Johann Marihart (Vorsitzender des Vorstandes) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Agrana hatte ein schwieriges Geschäftsjahr 2018/19, wo vor allem Zuckerpreisdruck und eine Jahrhundertdürre die Jahreszahlen belasteten. Der Gewinn je Aktie sank um 81,7 % auf 0,41 Euro. Haben sich die Preise schon gebessert? CEO Johann Marihart: "Ich glaube, der Boden ist erreicht bzw. sogar schon durchschritten". Doch nun droht schon wieder ein trockener Sommer. Was bedeutet das? Und können der starke Frucht und Stärkebereich ein schwaches Zuckerjahr kompensieren, Stichwort Diversifizierung?