Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Generaldirektor Ing. Karl-Heinz Strauss, Porr AG
29.04.2019, 16:39:20

Porr 2018 mit Rekordauftragsbestand - CEO Strauss: "Machen jetzt Cherry Picking bei den Aufträgen"

Herr Generaldirektor Ing. Karl-Heinz Strauss (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Porr feiert 2019 150-jähriges Jubiläum. Doch auch die Jahreszahlen 2018 geben Anlass zur Freude: 66,2 Mio. Euro Gewinn sind 3,9 % Plus. Das wurde trotz einiger Belastungsfaktoren wie steigender Preise und Fachkräftemangel erreicht. Und noch mehr: Rekorde bei Leistung und Auftragseingang sowie -bestand. "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt mit attraktiven Bauprojekten. Das heißt wir schauen mit großer Zuversicht in die Zukunft." Porr ist aber auch sehr gut ausgelastet, deshalb wird beim Wachstum etwas das Tempo herausgenommen: "Wir haben nicht mehr die Notwendigkeit, jeden Auftrag hereinzunehmen, sondern wir machen Cherry Picking. Der Auftragseingang wird zurückgehen."


Besprochene Instrumente

PORR AG