Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Klaus Gerdes, SANOCHEMIA PHARMAZEUTIKA AG
14.02.2019, 16:03:40

Sanochemia verliert 2018 eine Produktionserlaubnis - herber Verlust von 13 Mio. Euro - und nun?

Herr Dr. Klaus Gerdes (Vorstand für Marketing und Sales / F&E , Investor Relations) im Gespräch mit Peter Heinrich

Im April 2018 wurde der Sanochemia Pharmazeutika AG die "Herstellererlaubnis eingeschränkt". Es geht um ein "GMP Zertifikat". Bei einer Prüfung wurde eine Verunreinigung in einem Medikament gefunden, eine sogenannte cross contamination. Die Folgen sind Produktionsstopp für gewisse Kundenaufträge und Lagerabschreibungen. Der Verlust im Geschäftsjahr 2017/18 betrug 13,2 Mio. Euro, oder je Aktie -1,04 Euro nach -0,2 im Jahr davor. Wer hat die Verantwortung, welche Folgekosten gibt es? Wurden Kunden verloren und wann bekommt die Sanochemia Pharmazeutika AG das GMP Zertifikat zurück?