Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Tiemon Kiesenhofer, ROSENBAUER INTERNATIONAL AG
12.02.2019, 12:16:14

Rosenbauer 2018 wieder auf Wachstumskurs: Gewinn mehr als verdoppelt, auch 2019 mit Wachstum?

Herr Mag. Tiemon Kiesenhofer (Leitung Unternehmenskommunikation/Investor Relations) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Der Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer konnte laut vorläufigen Jahreszahlen 2018 wieder wachsen: 900 Mio. Euro Umsatz nach 848 Mio. im Vorjahr. Noch deutlicher stieg der Gewinn: 47,9 Mio. Euro nach 21,1 Mio. vor einem Jahr, deutlich mehr als verdoppelt. "Wir haben zum einen 2017 eine Reihe von Sondereffekten gehabt, die das Ergebnis belastet haben. Auf der anderen Seite hatten wir einen guten Produktmix und haben in Geschäftszweigen wie Kundenservice, Brandschutz und Komponenten gut zulegen können." Auch 2019 soll gewachsen werden. Der Auftragseingang zeigt mit mehr als 1 Mrd. Euro schon mal in die richtige Richtung. Kann die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung machen?


Besprochene Instrumente

Rosenbauer International AG