Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr  Dr. Andreas Brandstetter, Uniqa Versicherungen AG
28.02.2018, 13:28:43

Uniqa Jahreszahlen 2017: Wachstum trotz deutlicher Spuren von Sturm "Herwart", optimistischer Ausblick

Herr Dr. Andreas Brandstetter (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Der Versicherer Uniqa Group konnte im Gesamtjahr 2017 zulegen: 7,4 % Wachstum beim Vorsteuerergebnis auf 242,2 Mio. Euro. Das sieht gut aus, wenn man die Prognose von "leichten Steigerungen" anschaut. Aber im Vergleich zu den 9 Monatszahlen standen da 22 % Plus. Es musste nämlich noch der Schaden für Sturm "Herwart" eingerechnet werden. Und der schlägt sich deutlich nieder. Nun soll die Dividende steigen. 2018 wird weiter investiert in Digitalisierung, aber auch in mögliche Übernahmen. Auch das Kapitalanlageergebnis soll 2018 nicht mehr weiter sinken. CEO Dr. Andreas Brandstetter zeigt sich optimistisch beim Ausblick: "Es sollte uns ein gutes Jahr 2018 in Haus stehen."


Besprochene Instrumente

UNIQA INSURANCE GROUP AG