APA News

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX am Vormittag etwas höher

20.11.2023, 10:01:00

SBO nach Vergleich plus 0,7 Prozent - AT&S nach Kaufempfehlung plus 2,6 Prozent

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel mit geringen Zuwächsen präsentiert. Der heimische Leitindex ATX stieg in der ersten Handelsstunde um 0,12 Prozent auf 3.278,04 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime zeigte sich mit plus 0,08 Prozent bei 1.644,21 Zählern.

Die Marktteilnehmer warten derzeit auf weitere Impulse, nachdem in der vergangenen Woche Inflationsdaten aus den USA die Hoffnungen auf einen weniger restriktiven Kurs der Notenbanken angefacht hatten. Diesbezüglich müssen sich die Anleger zunächst noch gedulden, da wichtige Konjunkturdaten erst im Wochenverlauf anstehen. Da Notenbanker dies und jenseits des Atlantiks betonen, einen datenbasierten Ansatz zu befolgen, dürften diese in den kommenden Tagen jedoch große Beachtung finden.

Unter den Einzelwerten stiegen SBO-Papiere um 0,7 Prozent. Der Ölfeldausrüster hat im Zuge eines Vergleichs zugestimmt, nun doch den vollen Kaufpreis plus 8,5 Mio. Euro an Zinsen und Nebenkosten für die Übernahme der nordamerikanischen Tochterfirma Downhole Technology, die inzwischen The WellBoss Company heißt, zu zahlen. Stützen dürften zudem gestiegenen Rohölnotierungen.

AT&S kletterten um 2,6 Prozent auf 26,74 Euro. In der Früh hatte Erste-Experte Daniel Lion seine Kaufempfehlung und sein Kursziel von 44 Euro für die Titel bestätigt. Die anhaltende Markterholung für IC-Substrate sollte AT&S helfen, sein Geschäft auszubauen und von nun an zu einer Wachstumsdynamik gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückzukehren, erklärte Lion.

Die Titel von CA Immo fielen unterdessen um optisch starke 8,7 Prozent. Bereits am Freitag hatten die Papiere bei hohem Volumen über fünf Prozent eingebüßt, zum Wochenauftakt werden die Papiere jedoch ex Dividende gehandelt. Die Sonderdividende von 2,56 Euro je dividendenberechtigter Aktie hatte im September der amerikanische Eigentümer Starwood eingefordert.

spa/mha

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2023 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen