Ad-hoc-Meldung Quartalsergebnis Wolford AG: Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2008/09 Ad-hoc-Meldung �bermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. F�r den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2008/09 Wolford setzt Umsatz- und Ergebnissteigerungen auch im ersten Quartal 2008/09 fort - Umsatzsteigerung um 4,6 Prozent - Weitere Ergebnisverbesserung - Wachstum in ann�hernd allen M�rkten und allen Distributionskan�len - Dividendenerh�hung auf EUR 0,43 f�r das Gesch�ftsjahr 2007/08 Bregenz, 19. September 2008 Mit einer Umsatzsteigerung um 4,6 Prozent und deutlichen Verbesserungen bei allen wesentlichen Ertragskennzahlen setzte die an der Wiener B�rse notierte Wolford Gruppe auch in den ersten drei Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres 2008/09 ihre positive Entwicklung weiter fort. So steigerte das internationale Luxuslabel in den ersten drei Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres seinen Umsatz von EUR 30,5 Mio. auf EUR 31,9 Mio. Dies ist umso erfreulicher, als dass ausgehend von der Vergleichsperiode des Vorjahres mit einem deutlichen Umsatzzuwachs von 16,9 Prozent abermals eine Steigerung verbucht werden konnte. W�hrungsbereinigt erzielte Wolford im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent. 'Trotz schwierig gewordener wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und der bemerkbaren Konsumzur�ckhaltung konnten wir unsere gute Position als internationales Luxuslabel abermals st�rken und gleichzeitig die Ertragskraft erneut deutlich verbessern', zieht Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, eine positive Bilanz �ber das Ergebnis der ersten drei Monate. Weitere Ergebnisverbesserung Noch besser als der Umsatz entwickelten sich die Ertragskennzahlen. Die absoluten Werte in der Betrachtung sind insofern zu relativieren, als dass das erste Quartal der Wolford Gruppe einerseits das mit Abstand umsatzschw�chste Quartal darstellt, aber zugleich durch �berproportionale Kosten gepr�gt ist. Dies resultiert traditionell in einem negativen Ergebnisbeitrag des ersten Quartals. In den ersten drei Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres konnte das EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) nach EUR -1,4 Mio. um 34,9 Prozent auf EUR -0,9 Mio. verbessert werden. Somit erh�hte sich auch die EBITDA-Marge im ersten Quartal um 1,8 Prozentpunkte. Das EBIT (Betriebsergebnis) verbesserte sich um 14,6 Prozent auf EUR -2,6 Mio. (1. Quartal 2007/08: EUR -3,1 Mio.) und auch das Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit lag mit EUR -3,3 Mio. �ber dem Vergleichswert des Vorjahres (1. Quartal 2007/08: EUR -3,5 Mio.). Eine solide Kapitalstruktur als Basis f�r weiteres Wachstum Zum Stichtag 31. Juli 2008 betrug das Eigenkapital der Wolford Gruppe EUR 75,7 Mio. und lag damit um 5,9 Prozent �ber dem Vergleichswert des Vorjahres � dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 44,9 Prozent. Der Cashflow aus dem Ergebnis stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres auf EUR -1,6 Mio. nach EUR -1,9 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Nettofinanzverschuldung erh�hte sich auf EUR 43,4 Mio. Diese Entwicklung ist unter anderem auf die Vorfinanzierung von Best�nden f�r die Kollektionsauslieferungen in den Monaten August und September 2008, die Verbesserung der Lieferf�higkeit bei Basic-Produkten sowie auf den h�heren Kundenforderungsstand und das gr��ere Investitionsvolumen f�r den Ausbau des Retailgesch�fts zur�ck zu f�hren. Erfreuliches Umsatzplus in ann�hernd allen M�rkten Getrieben durch die qualitative Verbesserung der Distribution und die Fortsetzung des weltweiten Roll-outs des Wolford Store Concepts konnten erfreuliche Umsatzzuw�chse in ann�hernd allen M�rkten verbucht werden. Mit jeweils zweistelligen Umsatzsteigerungsraten zeigten insbesondere die L�nder Zentral- und Osteuropas (+ 50,4 Prozent), die Niederlande (+ 17,1 Prozent), Frankreich (+ 12,4 Prozent), die Skandinavischen M�rkte (+ 11,0 Prozent) sowie in lokaler W�hrung UK (+ 10,8 Prozent) eine ausgesprochen positive Entwicklung. Auch im traditionell f�r Wolford wichtigsten Markt Deutschland konnte die Gruppe mit einem Wachstum von 8,4 Prozent eine deutliche Umsatzsteigerung verbuchen. Der Umsatz in den USA entwickelte sich mit einer Steigerung von 1,6 Prozent (in lokaler W�hrung) ebenso leicht positiv, w�hrend der Umsatz am Heimatmarkt �sterreich nach einer starken Entwicklung im Vorjahr (+ 23,0 Prozent) leicht unter dem Vorjahresniveau blieb. Alle Distributionskan�le mit Umsatzsteigerungen Im ersten Quartal des laufenden Gesch�ftsjahres zeigte insbesondere die Distribution �ber den Fachhandel (+ 10,8 Prozent) sowie �ber die Kauf- und Warenh�user (+ 6,0 Prozent) eine �u�erst positive Entwicklung. Die Wolford Boutiquen (eigene und partnergef�hrte) konnten auf Basis einer au�erordentlich starken Vergleichsperiode im letzten Wirtschaftsjahr (Umsatzplus von 30,2 Prozent im ersten Quartal 2007/08) ihre Ums�tze leicht ausbauen. Auch in den vergangenen Monaten setzte Wolford den Roll-out des Store Concepts erfolgreich fort, sodass per Ende Juli 2008 die Wolford Kollektionen bereits an 155 Standorten (65 eigene, 90 partnergef�hrte) im neuen Look pr�sentiert wurden. Alleine im ersten Quartal 2008/09 wurden neun Standorte neu bzw. wieder er�ffnet. EUR 0,43 Dividende je Stammaktie f�r das Gesch�ftsjahr 2007/08 In der am 16. September abgehaltenen Hauptversammlung wurde die Auszahlung einer Dividende von EUR 0,43 je Aktie f�r das Gesch�ftsjahr 2007/08 (Gesch�ftsjahr 2006/07: EUR 0,30 je Aktie) beschlossen. Das entspricht einer Aussch�ttungsquote von 29,4 Prozent, bezogen auf den Jahres�berschuss der Wolford Gruppe. Ausblick Wolford wird sich auch in den kommenden Monaten auf die strategischen Ziele des systematischen Markenaufbaus, der nachhaltigen Positionierung im Luxussegment sowie der Ausweitung der Monobrand-Distribution konzentrieren. So werden voraussichtlich noch im zweiten Quartal des Gesch�ftsjahres 2008/09 beispielsweise drei Boutiquen in Paris sowie weitere in Genf, Bern, Luxemburg, Macao und Hongkong er�ffnen. Der Vorstand geht trotz schwierig gewordener Rahmenbedingungen von einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung f�r das gesamte Gesch�ftsjahr 2008/09 aus. �bersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1. Quartal 2008/09 (01.05.2008 - 31.07.2008) in TEUR 1. 1. Ver�nderung Ver�nder- Quartal Quartal ung 2008/09 2007/08 absolut / in % Prozentpun kte Umsatzerl�se 31.913 30.517 1.396 4,6 % EBITDA -929 -1.427 498 34,9 % EBITDA-Marge in % vom -2,9 % -4,7 % 1,8 Umsatz Betriebsergebnis (EBIT) -2.617 -3.066 449 14,6 % EBIT-Marge in % vom Umsatz -8,2 % -10,1 % 1,9 Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit -3.311 -3.544 233 6,6 % Quartalsergebnis -2.900 -2.999 99 3,3 % Cashflow aus dem Ergebnis -1.623 -1.905 282 14,8 % Investitionen ohne 5.210 2.665 2.545 95,5 % Finanzanlagen Eigenkapital 75.693 71.449 4.244 5,9 % MitarbeiterInnen im Durchschnitt (Vollzeit) 1.704 1.602 102 6,4 % N�here Informationen finden Sie unter: www.wolford.com / Business World / Investor Relations / Umsatz-/Ergebnisberichte. Kennzahlendefinitionen k�nnen dem aktuellen Gesch�ftsbericht 2007/08 entnommen werden. R�ckfragehinweis: Holger Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes Peter Simma, Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstra�e 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574/690-0 www.wolford.com (c)DGAP 19.09.2008 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstra�e 1 6901 Bregenz �sterreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX B�rsen: Freiverkehr in Berlin, M�nchen, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsb�rse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------