Ad-hoc-Meldung Jahresergebnis Wolford AG: Ergebnis Gesch�ftsjahr 2007/08 Ad-hoc-Meldung �bermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. F�r den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Ergebnis Gesch�ftsjahr 2007/08 Wolford mit Rekordumsatz und deutlicher Ergebnisverbesserung - Umsatz um 11,3 Prozent auf Rekordwert von EUR 157,7 Mio. gesteigert - �berproportionale Ergebnisverbesserung (EBIT) um 47,5 Prozent auf EUR 11,3 Mio. - Umsatzzuw�chse in allen bedeutenden Produktgruppen, M�rkten und Distributionskan�len - Wolford Boutiquen mit Umsatzplus von 15,9 Prozent Wien/Bregenz, 25. Juli 2008 'Mit einem Rekordumsatz von EUR 157,7 Mio. und einer �berproportionalen Ergebnissteigerung haben wir unseren Wachstumskurs auch im abgelaufenen Wirtschaftsjahr erfolgreich fortgesetzt,' zieht Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, eine positive Bilanz �ber das abgelaufene Wirtschaftsjahr und erg�nzt: 'Damit haben wir in den vergangenen drei Gesch�ftsjahren bei einer laufenden Verbesserung der Profitabilit�t durchschnittlich ein j�hrliches Umsatzwachstum von 10,7 Prozent erzielt. Dieser Erfolg ist das Resultat einer Vielzahl von Ma�nahmen, ist aber insbesondere auf die Optimierung des Produktportfolios, der visuellen Markenidentit�t sowie auf die Ausweitung der Monobrand-Distribution zur�ckzuf�hren', erl�utert Dahmen die ma�geblichen Erfolgsfaktoren. Rekordumsatz bei gleichzeitiger Verbesserung der Profitabilit�t Im abgelaufenen Gesch�ftsjahr (1. Mai 2007 bis 30. April 2008) verbesserte die Wolford Gruppe ihre Erl�se in allen wesentlichen Vertriebskan�len und allen strategisch wichtigen M�rkten und steigerte damit den Umsatz um 11,3 Prozent auf den neuen Rekordwert von EUR 157,7 Mio. Somit hat der Umsatz �ber die vergangenen drei Jahre hinweg ein durchschnittliches Wachstum von 10,7 Prozent gezeigt. Noch besser als die Erl�se entwickelten sich s�mtliche relevanten Ertragskennzahlen und damit die Rentabilit�t des �sterreichischen Luxuslabels. So stieg das EBITDA von EUR 13,8 Mio. um 31,2 Prozent auf EUR 18,2 Mio. und das Betriebsergebnis (EBIT) sogar um 47,5 Prozent auf EUR 11,3 Mio. (Vorjahr EUR 7,7 Mio.). Damit erh�hte sich die EBITDA-Marge um 1,7 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent und die EBIT-Marge um 1,8 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent des Umsatzes. Deutlich verbessert hat die Wolford Gruppe im vergangenen Gesch�ftsjahr auch das Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit, das um 52,7 Prozent auf EUR 9,3 Mio. (Vorjahr EUR 6,1 Mio.) gesteigert werden konnte. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf EUR 7,2 Mio. Solide Verm�gens- und Kapitalstruktur Zum Bilanzstichtag 30. April 2008 verf�gte die Wolford Gruppe �ber ein Eigenkapital in H�he von EUR 79,0 Mio. Dies entspricht einer Erh�hung um EUR 4,6 Mio. oder 6,1 Prozent gegen�ber dem Wert vom 30. April 2007. Damit erreichte die Eigenkapitalquote beachtliche 50,9 Prozent der Bilanzsumme. Im Wesentlichen bedingt durch den Lageraufbau bei Fertigprodukten und der damit gestiegenen Mittelbindung erh�hte sich die Nettofinanzverschuldung von EUR 17,5 Mio. auf 22,6 Mio. Das Gearing-Ratio betrug zum Bilanzstichtag 28,6 Prozent und liegt damit �ber dem Vergleichswert des Vorjahres (23,5 Prozent). Deutliches Umsatzwachstum in allen bedeutenden Produktgruppen Auch im Gesch�ftsjahr 2007/08 erzielten die f�nf Sortimentsbereiche � Legwear, Ready-to-wear, Lingerie, Swimwear und Accessoires � mehrheitlich deutliche Umsatzsteigerungen. Dies trifft insbesondere auf die Produktgruppe Ready-to-wear (Damenoberbekleidung) zu, die eine Steigerung des Markenumsatzes von 14,8 Prozent erzielen konnte. 'Damit hat diese Produktgruppe in absoluten Zahlen den gr��ten Beitrag zum Umsatzanstieg geleistet und sich wie erwartet zum Wachstumstreiber entwickelt', freut sich Dahmen �ber die positive Entwicklung dieses Produktbereiches. Der Bereich Legwear � seit ann�hernd 60 Jahren das Kerngesch�ft von Wolford � konnte das sehr gute Ergebnis des Vorjahres nochmals �bertreffen. Signifikante Zuw�chse erzielte Wolford auch in den Produktlinien Lingerie und Accessoires. Insgesamt trug im abgelaufenen Gesch�ftsjahr der Sortimentsbereich Legwear mit 48,8 Prozent den gr��ten Beitrag zum Markenumsatz bei, weitere 38,7 Prozent entfielen auf den Sortimentsbereich Ready-to-wear, 9,9 Prozent auf Lingerie, 1,4 Prozent auf Swimwear und 1,2 Prozent auf Accessoires. Ausweitung der Monobrand Distribution Die Wolford Gruppe hat im abgelaufenen Gesch�ftsjahr ihre Strategie der qualitativen Verbesserung der Distribution erfolgreich umgesetzt und erzielte in diesem Zusammenhang bereits 39,3 Prozent des Gesamtumsatzes mit dem eigenen Retailgesch�ft - vor drei Jahren lag der Anteil noch bei 27,9 Prozent. Insgesamt haben die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) im Gesch�ftsjahr 2007/08 ihren Umsatz um 16,8 Prozent, fl�chenbereinigt um 6,4 Prozent, gegen�ber dem Vorjahr verbessert. Bestimmt wurde das Wachstum im vergangenen Jahr einmal mehr von den Boutiquen: Speziell die eigenen Boutiquen entwickelten sich mit einem Umsatzplus von 17,1 Prozent �u�erst positiv, aber auch mit den von Partnern gef�hrten Boutiquen konnte Wolford die Erl�se um beachtliche 13,5 Prozent steigern. Mit den eigenen Standorten erg�nzt um die von Partnern gef�hrten Boutiquen und somit �ber die von ihr kontrollierte Distribution erzielte die Wolford Gruppe im abgelaufenen Gesch�ftsjahr bereits 55,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Den weitaus gr��ten Beitrag zum Gesamtumsatz im zu Ende gegangenen Gesch�ftsjahr leisteten mit 46,3 Prozent die Boutiquen. Weitere 21,2 Prozent des Umsatzes entfielen auf Kaufh�user, 23,2 Prozent auf den Fachhandel, 6,6 Prozent auf Factory Outlets und 2,7 Prozent auf Private Label. Bereits 146 Wolford Verkaufspunkte im neuen Look Z�gig vorangetrieben hat Wolford im Gesch�ftsjahr 2007/08 auch den Roll-out des neuen Store Concepts. Alleine im letzten Gesch�ftsjahr wurden 54 Verkaufspunkte neu er�ffnet oder umgestaltet. Per 30. April 2008 wurde der neue, ansprechende und unverwechselbare Look bereits in 146 Wolford Verkaufspunkten implementiert. Das neue Store Concept mit seiner einladenden Shopping-Atmosph�re hat wesentlich zu der ausgesprochen guten Entwicklung des Monobrand-Business beigetragen. Deutliche Zuwachsraten in allen Hauptm�rkten Als Ergebnis ihrer intensivierten und kontrollierten Wachstumsstrategie konnte die Wolford Gruppe den Umsatz im Gesch�ftsjahr 2007/08 in allen Hauptm�rkten weiter steigern. In den drei traditionell gr��ten M�rkten � �sterreich mit einer Steigerung von 8,6 Prozent, Deutschland mit 4,1 Prozent und den USA mit 3,5 Prozent (14,3 Prozent in lokaler W�hrung) � baute sie das sehr hohe Umsatzniveau des vergangenen Jahres nochmals aus. Eine ausgesprochen dynamische Entwicklung zeigten aber insbesondere die j�ngeren Wolford M�rkte. So konnte der Umsatz in den L�ndern Zentral- und Osteuropas um 32,8 Prozent und der Region Asien/Ozeanien sogar um 39,2 Prozent gesteigert werden. Mit Steigerungsraten von 21,9 Prozent in den Niederlanden, 19,8 Prozent in Gro�britannien (25,4 Prozent in lokaler W�hrung), 17,8 Prozent in den Skandinavischen M�rkten, 11,3 Prozent in Italien, 9,7 Prozent in Spanien, 8,9 Prozent in Frankreich und 5,2 Prozent in der Schweiz (8,4 Prozent in lokaler W�hrung) konnte die Marke auch in den angestammten europ�ischen M�rkten mit ihrem Produktportfolio punkten. Ausblick 'Wir werden uns auch zuk�nftig auf unsere strategischen Ziele, also die Optimierung unseres Sortiments sowie den qualitativen Ausbau unserer kontrollierten Distribution und somit den systematischen Markenaufbau und die nachhaltige Positionierung im Luxussegment konzentrieren', erl�utert Dahmen die Pl�ne von Wolford f�r das laufende Gesch�ftsjahr. Vor diesem Hintergrund geht das Management davon aus, dass die Wolford Gruppe ihre positive Entwicklung in Bezug auf Umsatz und Ertrag auch im laufenden Gesch�ftsjahr 2008/09 wird fortsetzen k�nnen. �bersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen f�r das Gesch�ftsjahr 2007/08 in TEUR 2007/ 2006/ Ver�nderung Ver�nde- 08 07 rung absolut / in % Prozentpun kte Umsatzerl�se 157.6 141.6 15.970 11,3 % 53 83 EBITDA 18.159 13.844 4.315 31,2 % EBITDA-Marge 11,5 % 9,8 % 1,7 Ergebnis der Betriebst�tigkeit 11.339 7.686 3.653 47,5 % (EBIT) EBIT-Marge 7,2 % 5,4 % 1,8 Ergebnis aus fortgef�hrter 9.265 6.067 3.198 52,7 % Gesch�ftst�tigkeit Jahres�berschuss 7.173 6.442 731 11,3 % Cashflow aus dem Ergebnis*) 16.085 12.225 3.860 31,6 % Cashflow aus der 3.812 6.978 -3.166 -45,4 % Gesch�ftst�tigkeit Nettofinanzverschuldung 22.593 17.492 5.101 29,2 % Verschuldungsgrad in % (Gearing) 28,6 % 23,5 % 5,1 Eigenkapital 79.018 74.442 4.576 6,1 % Eigenkapital in % der Bilanzsumme 50,9 % 53,0 % -2,1 Gewinn je Aktie in EUR 1,46 1,34 0,12 9,0 % *) Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit zuz�glich Abschreibungen und abz�glich Wertaufholungen Der Gesch�ftsbericht 2007/08 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar. R�ckfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstra�e 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 25.07.2008 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstra�e 1 6901 Bregenz �sterreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX B�rsen: Freiverkehr in Berlin, M�nchen, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsb�rse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------