Ad-hoc-Meldung Jahresergebnis Wolford AG: Pressemitteilung Ergebnis Geschäftsjahr 2008/09 - Press release sales and earnings for the 2008/09 fiscal year Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis Geschäftsjahr 2008/09 Wolford Gruppe: Umsatz und Ergebnis durch schwieriges Marktumfeld belastet - Spürbare Konsumzurückhaltung speziell im Luxusgüterbereich - Umsatz mit EUR 147,3 Mio. weiterhin auf hohem Niveau - Rückgang des Betriebsergebnisses auf EUR 2,2 Mio. - Fokus auf effizienzsteigernde Maßnahmen Wien/Bregenz, 24. Juli 2009 'Ein Großteil des Geschäftsjahres 2008/09 war von einem schwierigen Wirtschaftsumfeld - speziell im Luxusgüterbereich - geprägt, das natürlich auch Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Wolford Gruppe hatte. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Krise temporären Charakter trägt und halten unbeirrt an unseren strategischen Eckpfeilern fest, um uns bereits heute auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten. Um darüber hinaus die Ergebnissituation nachhaltig zu verbessern, liegt ein verstärkter Fokus auf der Forcierung von effizienzsteigernden Maßnahmen', kommentiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford Aktiengesellschaft, die Entwicklung der Wolford Gruppe im Geschäftsjahr 2008/09. Umsatz- und Ergebnisrückgänge auf Basis einer starken Vorperiode Vor dem Hintergrund der anhaltenden Konsumzurückhaltung verringerte sich der Umsatz der Wolford Gruppe im Geschäftsjahr 2008/09 (1. Mai 2008 bis 30. April 2009) um 6,5 Prozent auf EUR 147,3 Mio. Bereinigt um Währungseffekte verbuchte Wolford im Geschäftsjahr 2008/09 einen Umsatzrückgang von 5,3 Prozent. Dieser Rückgang basiert auf einer überaus starken Vergleichsperiode 2007/08, in der seinerzeit der Gruppenumsatz um 11,3 Prozent auf EUR 157,7 Mio. gesteigert werden konnte. Damit lag der Umsatz in der Berichtsperiode noch immer um 4,0 Prozent über dem Wert des Geschäftsjahres 2006/07; im Vierjahresvergleich konnte der Umsatz insgesamt um 26,7 Prozent erhöht werden. Wie bei der Umsatzentwicklung musste die Wolford Gruppe im Geschäftsjahr 2008/09 auch bei den Ergebniskennzahlen eine rückläufige Entwicklung hinnehmen: So reduzierte sich das Betriebsergebnis (EBIT), das im Rekordjahr 2007/08 Steigerungsraten von 47,5 Prozent erzielte, auf EUR 2,2 Mio. (2007/08: EUR 11,3 Mio.). Das EBITDA verbuchte einen Rückgang auf EUR 9,6 Mio. (2007/08: EUR 18,2 Mio.). In Relation zum Umsatz lag das EBITDA (EBITDA-Marge) bei 6,5 Prozent nach 11,5 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit verringerte sich auf EUR -0,8 Mio. (2007/08: EUR 9,3 Mio.), wohingegen der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit um 22,8 Prozent auf EUR 7,5 Mio. gesteigert werden konnte (2007/08: EUR 6,1 Mio.). Verstärkte Investitionen als Vorbereitung auf zukünftiges Wachstum Zum Bilanzstichtag 30. April 2009 verfügte die Wolford Gruppe über Eigenkapital in der Höhe von EUR 76,8 Mio. (30. April 2008: EUR 79,0 Mio.), dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 49,6 Prozent. Die solide Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe ermöglichte eine weitere Forcierung der Investitionen in die Erweiterung und Optimierung der Monobrand-Distribution. Zudem investierte Wolford verstärkt in Steuerungs-, Planungs- und Entwicklungssysteme, die zu einer Optimierung der Abläufe und Kapazitäten führen, um dadurch die Ergebnissituation der Gruppe nachhaltig zu verbessern. Die Investitionen ohne Finanzanlagen beliefen sich in der Berichtsperiode auf EUR 14,7 Mio. und lagen damit um 54,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (2007/08: EUR 9,6 Mio.). Leichtes Umsatzplus der eigenen Standorte durch den Ausbau des Distributionsnetzes Aufgrund der strategischen Expansion der eigenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) erzielte der Retailbereich auch im Geschäftsjahr 2008/09 ein leichtes Umsatzplus von 1,4 Prozent. Flächenbereinigt konnten sich jedoch auch die eigenen Standorte mit einem Umsatzrückgang von 9,9 Prozent dem anhaltend schwierigen Marktumfeld nicht entziehen. Das Geschäft mit Handelspartnern verringerte sich um 10,6 Prozent und nahm in der Berichtsperiode einen Anteil am Gesamtumsatz von 57,7 Prozent ein. Entsprechend konnte der Umsatzanteil der eigenen Standorte weiter auf 42,3 Prozent gesteigert werden (2007/08: 39,3 Prozent). Betrachtet man die Umsatzentwicklung der einzelnen Vertriebskanäle, so konnten die Boutiquen, die 46,0 Prozent des gesamten Gruppenumsatzes generierten, nicht an die positive Entwicklung der vergangenen Jahre anschließen: So mussten die 228 Boutiquen - 103 eigene und 125 partnergeführte - gesamthaft einen Umsatzrückgang von 5,4 Prozent hinnehmen, der fast ausschließlich auf die von Partnern geführten Boutiquen (-15,5 Prozent) zurück zu führen war. Die von Wolford selbst betriebenen Boutiquen verbuchten hingegen nur ein geringes Minus von 0,4 Prozent. Während die weiteren Vertriebskanäle - Kauf- und Warenhäuser, Fachhandel und Private Label - auch Rückgänge verzeichnen mussten, zeigten die Factory Outlets mit einem Plus von 9,8 Prozent eine erfreuliche Entwicklung. Im Zuge der kontinuierlichen Ausweitung der Monobrand-Distribution erhöhte sich in der Berichtsperiode der Umsatzanteil der von Wolford kontrollierten Distribution: So erzielten die Boutiquen (eigene und partnergeführte), Factory Outlets und Concession Shop-in-Shops 56,2 Prozent des Gesamtumsatzes (2007/08: 55,2 Prozent). Bereits 199 Standorte im Wolford Premium-Look Im Zuge der kontinuierlichen Optimierung der Distributionsqualität wurde der Roll-out des Wolford Store Concepts auch in der Berichtsperiode weiter vorangetrieben. So wurden im vergangenen Geschäftsjahr 28 eigene und 25 partnergeführte Standorte - unter anderem in Genf (CH), Paris (F) und Atlanta (USA) - mit dem ansprechenden Premium-Look ausgestattet. Zum Stichtag 30. April 2009 verfügte Wolford bereits über 199 Standorte (87 eigene und 112 partnergeführte) mit dem hellen und modernen Wolford Store Concept. Neben der Optimierung der Wolford Standorte wurden auch die virtuellen Wolford Luxus-Shoppingwelten einem Relaunch unterzogen. Ab August 2009 zeigen sich neben der Boutique für Deutschland auch die Online-Boutiquen für Österreich, Frankreich und die Niederlande im gänzlich neuen Design. Der weitere Roll-out folgt sukzessive. Entwicklung in den Wolford Hauptmärkten Nach einer überwiegend positiven Entwicklung der meisten Wolford Hauptmärkte in der ersten Jahreshälfte 2008/09, war die anhaltende Konsumzurückhaltung im zweiten Halbjahr des Wirtschaftsjahres beinahe in allen Märkten spürbar. Besonders belastet zeigten sich im Jahresvergleich die Regionen Spanien (-19,0 Prozent), USA (-16,0 Prozent in Konzernwährung, -16,6 Prozent in USD) und Italien (-15,0 Prozent). Aber auch Skandinavien (-11,6 Prozent), der CEE-Raum (-10,3 Prozent) sowie die Niederlande (-9,8 Prozent) verbuchten deutliche Umsatzrückgänge. Österreich und Deutschland verringerten ihre Umsätze ausgehend von einem ausgesprochen hohen Umsatzniveau des Vorjahres hingegen moderat um 2,1 bzw. 4,1 Prozent. Dem aktuellen Trend trotzen konnten Teile Westeuropas: Sowohl die Schweiz (+9,9 Prozent in Konzernwährung, +4,3 Prozent in CHF) und Frankreich (+4,9 Prozent) als auch Großbritannien (+10,8 Prozent in GBP, -5,8 Prozent in Konzernwährung) und Belgien (+18,6 Prozent) erzielten steigende Umsätze. Nach einer Steigerungsrate von 39,2 Prozent in der Vorperiode, konnte Wolford auch in den Zukunftsmärkten Asien und Ozeanien trotz des herausfordernden Umfeldes um 5,3 Prozent zulegen. Wolford Beinbekleidung zeigte sich 'krisenresistent' Die Produktgruppe Legwear konnte im Geschäftsjahr 2008/09 ihren Anteil am Umsatz steigern und steuerte 50,7 Prozent zum Markenumsatz bei. Die Produktgruppe Ready-to-wear repräsentierte 37,0 Prozent und Lingerie 9,9 Prozent des Markenumsatzes. Auf die das Sortiment abrundenden Produktgruppen Swimwear und Accessories entfielen 2,4 Prozent des Umsatzes. Wolford in der Zukunft Auch im Geschäftsjahr 2009/10 wird die Wolford Gruppe an ihren strategischen Eckpfeilern - Konzentration auf Kernkompetenzen und Kerngeschäftsfelder sowie strategische Erweiterung der Monobrand-Distribution - festhalten, wobei ein verstärkter Fokus auf der Effizienzsteigerung und Optimierung der Kostenstruktur liegt. Der Vorstand der Wolford Aktiengesellschaft geht für das Geschäftsjahr 2009/10 von einem anhaltend schwierigen Marktumfeld aus und hat daher entsprechende Maßnahmen gesetzt, um diesem zu begegnen und solide Rahmenbedingungen für die Herausforderungen der Zukunft zu schaffen. Für das Geschäftsjahr 2010/11 erwartet der Vorstand aus heutiger Sicht wieder ein moderates Wachstum. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen für Geschäftsjahr 2008/09 (1. Mai 2008 bis 30. April 2009) 2008/09 2007/08 Veränderung absolut / in TEUR Prozentpunkte Umsatzerlöse 147.343 157.653 -10.310 EBITDA 9.591 18.159 -8.568 EBITDA-Marge 6,5 % 11,5 % -5,0 Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) 2.184 11.339 -9.155 EBIT-Marge 1,5 % 7,2 % -5,7 Ergebnis aus fortgeführter -810 9.265 -10.075 Geschäftstätigkeit Jahresergebnis -1.198 7.173 -8.371 Cashflow aus laufender 7.455 6.070 1.385 Geschäftstätigkeit Investitionen ohne Finanzanlagen 14.719 9.557 5.162 Gearing Ratio 44,1 % 28,6 % 15,5 Eigenkapital 76.818 79.018 -2.200 Eigenkapital in % der Bilanzsumme 49,6 % 50,9 % -1,3 Ergebnis je Aktie in EUR -0,24 1,46 -1,70 MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit) 1.541 1.706 -165 Der Geschäftsbericht 2008/09 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar. Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) investor@wolford.com Wolford Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 24.07.2009 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------