Ad-hoc-Meldung Quartalsergebnis Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2009/10 Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2009/10 Wolford: Umsatz und Ergebnis durch herausforderndes Marktumfeld geprägt - Umsatz erreicht EUR 27,3 Mio. - Eigene Standorte mit Umsatzplus - Ergebnisrückgang auf Basis einer starken Vergleichsperiode - Kostensenkungsmaßnahmen zeigen Wirkung - Starke Verbesserung des Cashflow aus der Geschäftstätigkeit Wien/Bregenz, 18. September 2009 Basierend auf einer starken Vergleichsperiode des Vorjahres, die noch von einem deutlich besseren Wirtschaftsumfeld geprägt war, musste die an der Wiener Börse notierte Wolford Gruppe im ersten Quartal 2009/10 Rückgänge bei den Umsatz- und Ergebniskennzahlen hinnehmen. 'Wie insbesondere die zweite Hälfte des vergangenen Geschäftsjahres waren auch die ersten drei Monate 2009/10 von einer anhaltenden Konsumzurückhaltung geprägt, die sich auf die Umsatzentwicklung der Gruppe entsprechend niederschlug. Trotz dieser Entwicklungen konnte der Ergebnisrückgang im ersten Quartal im Verhältnis zum Geschäftsjahr 2008/09 moderat gehalten werden, was auf die konsequente Fokussierung der Gruppe auf effizienzsteigernde Maßnahmen zurückzuführen ist. Durch diese Ausrichtung sind wir für das mit aller Voraussicht nach weiterhin herausfordernde Marktumfeld gut aufgestellt', so Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford Aktiengesellschaft. Herausforderndes Marktumfeld prägt Umsatz- und Ergebnisentwicklung Der Gesamtumsatz der Wolford Gruppe verringerte sich in der Berichtsperiode (1. Mai 2009 bis 31. Juli 2009) um 14,4 Prozent auf EUR 27,3 Mio. nach EUR 31,9 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008/09. Zurückzuführen war diese Entwicklung auf die anhaltende Konsumzurückhaltung, die insbesondere den Bekleidungssektor im Luxusgüter-bereich betraf. Das erste Quartal stellt in der Regel das umsatzschwächste Quartal der Wolford Gruppe dar, das gleichzeitig von überproportional hohen Kosten geprägt ist, wodurch die Ergebnis-kennzahlen in dieser Periode auch in Wachstumsjahren generell im negativen Bereich liegen. Vor diesem Hintergrund erreichte das EBITDA in den ersten drei Monaten 2009/10 einen Wert von EUR -1,4 Mio., was einem Minus von EUR 0,4 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Dieser Rückgang basierte jedoch auf einer überaus starken Vergleichsperiode im Vorjahr, in der seinerzeit eine Steigerung von 34,9 Prozent erzielt werden konnte. Rückläufig entwickelte sich auch das Betriebsergebnis (EBIT), das sich mit EUR -3,3 Mio. in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres im Periodenvergleich um EUR 0,7 Mio. verringerte. Das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit reduzierte sich im ersten Quartal 2009/10 auf EUR -3,6 Mio. nach EUR -3,3 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die im Vergleich zum dritten und vierten Quartal 2008/09 deutlich abgeschwächte Ergebnisverminderung im ersten Quartal 2009/10 zeigt, dass die von der Wolford Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen Wirkung zeigen. Solide Vermögens- und Kapitalstruktur Mit einem Eigenkapital in Höhe von EUR 73,5 Mio. zum Stichtag 31. Juli 2009 (31. Juli 2008: EUR 75,7 Mio.) und einer Eigenkapitalquote von 46,1 Prozent (31. Juli 2008: 44,9 Prozent) verfügt die Wolford Gruppe weiterhin über eine überaus solide Bilanzstruktur. Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit erhöhte sich durch die geringere Mittelbindung im Umlaufvermögen um EUR 7,1 Mio. gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Aufgrund der Reduktion von Bankverbindlichkeiten und sonstigen Finanzverbindlichkeiten sowie einer geringeren Investitionsquote verbesserte sich im Periodenvergleich korrespondierend dazu auch die Nettofinanzverschuldung und das Gearing Ratio. Die Investitionstätigkeit für den Neubau der Produktionshalle in Slowenien liegt im Plan, wodurch der operative Betrieb mit Jänner 2010 aufgenommen werden wird. Schwieriges Umfeld in beinahe allen Wolford Hauptmärkten Während im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres (2008/09) annähernd alle Wolford Hauptmärkte ein erfreuliches Umsatzplus erzielen konnten, belastete die anhaltende Konsumzurückhaltung in den ersten drei Monaten 2009/10 in beinahe allen Märkten die Umsatzentwicklung. Leichtere Rückgänge wurden in Frankreich (-0,8 Prozent), Asien/Ozeanien (-4,1 Prozent) und Österreich (-4,8 Prozent) verzeichnet, während in Skandinavien (-10,5 Prozent), Deutschland (-17,0 Prozent), den USA (-17,1 Prozent in Konzernwährung, -28,2 Prozent in USD), Italien (-25,4 Prozent) und den Niederlanden (-27,6 Prozent) im Periodenvergleich deutliche Rückgänge verbucht werden mussten. Besonders belastet zeigten sich der spanische Markt, der einen Rückgang von 45,9 Prozent verzeichnete, sowie der CEE-Raum mit einem Minus von 55,9 Prozent. Positiv entwickelte sich hingegen der belgische Markt, der im Periodenvergleich ein Umsatzplus von 26,4 Prozent erzielte. Weitere Umsatz-steigerungen konnten zudem in der Schweiz mit einem Plus von 7,5 Prozent in CHF (+15,1 Prozent in Konzernwährung) und in Großbritannien mit einem Plus von 5,0 Prozent in GBP (-3,6 Prozent in Konzernwährung) verbucht werden. Steigerung des Retail-Umsatzes durch Erweiterung des Wolford Distributionsnetzes In den ersten drei Monaten 2009/10 konnten die eigenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) eine weitere Umsatzsteigerung von 6,1 Prozent erzielen, was vor allem auf den strategischen Ausbau des Wolford eigenen Distributionsnetzes zurückzuführen war. Flächenbereinigt musste das Luxuslabel auch im Retail-Bereich einen Umsatzrückgang von 7,1 Prozent hinnehmen. Primär durch die Erweiterung der von Wolford selbst betriebenen Standorte erhöhte sich im Periodenvergleich auch der Anteil der Monobrand-Distribution am Gesamtumsatz und erreichte in der Berichtsperiode 61,0 Prozent. Betrachtet nach Vertriebskanälen zeigten vor allem die Factory Outlets mit einem Plus von 15,8 Prozent ein deutliches Umsatzwachstum. Die Umsätze mit Kauf- und Warenhäusern sowie dem Fachhandel verzeichneten eine rückläufige Entwicklung. Der mit einem Anteil von 48,5 Prozent größte Vertriebskanal - die Boutiquen - verbuchte gesamthaft (eigene und partnergeführte Boutiquen) einen Umsatzrückgang von 8,1 Prozent, wobei dieser ausschließlich auf die partnergeführten Standorte zurückzuführen war. Die zum 31. Juli 2009 durch Wolford selbst betriebenen 103 Boutiquen generierten im Periodenvergleich ein Umsatzplus von 3,1 Prozent. Keine Dividende für das Geschäftsjahr 2008/09 zwecks weiterer Stärkung der Finanzbasis In der am 15. September 2009 abgehaltenen Hauptversammlung haben die Aktionäre beschlossen, dass für das Geschäftsjahr 2008/09 keine Dividende ausbezahlt wird, um die Selbstfinanzierungskraft der Wolford Gruppe für zukünftiges Wachstum nachhaltig zu stärken. Wolford in der Zukunft Trotz erster Erholungstendenzen in einigen Märkten im Monat August geht der Vorstand der Wolford Aktiengesellschaft für die weiteren Quartale des Geschäftsjahres 2009/10 von einem anhaltend schwierigen Marktumfeld aus. Durch die strategische Ausrichtung der Wolford Gruppe einhergehend mit entsprechenden effizienzsteigernden Maßnahmen ist das Unternehmen für weitere Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen gut vorbereitet. Für das Geschäftsjahr 2010/11 erwartet der Vorstand aus heutiger Sicht wieder ein moderates Wachstum. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1. Quartal 2009/10 (1. Mai 2009 bis 31. Juli 2009) in TEUR 1. Quartal 1. Quartal Veränderung 2009/10 2008/09 absolut / Prozentpunkte Umsatzerlöse 27.319 31.913 -4.594 EBITDA -1.377 -929 -448 EBITDA-Marge -5,0 % -2,9 % -2,1 Ergebnis der Betriebstätigkeit -3.307 -2.617 -690 (EBIT) EBIT-Marge -12,1 % -8,2 % -3,9 Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit -3.646 -3.311 -335 Quartalsergebnis -3.295 -2.900 -395 Cashflow aus der -6.063 -13.125 7.062 Geschäftstätigkeit Investitionen ohne Finanzanlagen 1.191 5.210 -4.019 Gearing Ratio 56,6 % 57,4 % 0,8 Eigenkapital 73.473 75.693 -2.220 Eigenkapital in % der Bilanzsumme 46,1 % 44,9 % 1,2 Ergebnis je Aktie in EUR -0,67 -0,59 -0,08 MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit) 1.499 1.708 -209 Der Bericht über das erste Quartal 2009/10 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar. Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) investor@wolford.com Wolford Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 18.09.2009 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------