Ad-hoc-Meldung Quartalsergebnis Wolford AG: Presseinformation Umsatz und Ergebnis der ersten drei Quartale 2009/10 Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis der ersten drei Quartale 2009/10 (01.05.2009 - 31.01.2010) Wolford mit deutlicher Ergebnisverbesserung in den ersten drei Quartalen - Gewinn in den ersten neun Monaten mehr als verdreifacht - Umsatzsteigerung im dritten Quartal (+5,7 Prozent) - Eigene Standorte als Wachstumstreiber - Positiver Ergebnisausblick für Gesamtjahr 2009/10 Bregenz, 19. März 2010 Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfeldes konnte die Wolford Gruppe in den ersten neun Monaten 2009/10 (1. Mai 2009 - 31. Januar 2010) deutliche Steigerungen bei den Ergebniskennzahlen verbuchen. Maßgeblich durch die eigenen Standorte getrieben konnte das internationale Modelabel - wie bereits berichtet - im dritten Quartal auch den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verbessern. 'Die positive Ergebnisentwicklung im Verlauf des Geschäftsjahres 2009/10 zeigt uns, dass die von Wolford eingeleiteten Maßnahmen greifen. Wir haben die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen früh erkannt und rechtzeitig darauf reagiert. Durch ein konsequentes Kosteneinsparungs- und Effizienzsteigerungsprogramm sowie eine klare Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen und Kernmärkte sind wir für weiteres Wachstum gerüstet', kommentiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford Aktiengesellschaft, die positive Ergebnisentwicklung. Umsatz im Aufwärtstrend Während die Wolford Gruppe in den ersten beiden Quartalen noch Umsatzrückgänge verzeichnen musste, konnte sie im dritten Quartal 2009/10 bereits wieder eine Umsatzsteigerung gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres erzielen. Mit einem Umsatzanstieg um 5,7 Prozent im dritten Quartal konnte der Umsatzrückgang von 10,7 Prozent im ersten Halbjahr 2009/10 zwar nicht zur Gänze kompensiert, aber die Rückkehr auf den Wachstumspfad eingeleitet werden. Kumuliert reduzierte sich der Umsatz in den ersten neun Monaten um 4,9 Prozent auf EUR 112,6 Mio. Die positive Entwicklung im dritten Quartal ist auch das Resultat intensiver Trainingsmaßnahmen der Mitarbeiter am Point-of-Sale mit dem Ziel, die Servicequalität noch weiter zu erhöhen. Betrachtet nach Regionen konnten im dritten Quartal 2009/10 beinahe alle Wolford Märkte Umsatzsteigerungen verbuchen. Speziell in Spanien (+17,8 Prozent), USA (+16,7 Prozent in USD, +3,6 Prozent in Konzernwährung), Großbritannien (+9,8 Prozent in GBP, +4,8 Prozent in Konzernwährung) sowie in den Regionen CEE (+16,3 Prozent) und Asien/Ozeanien (+12,8 Prozent) erzielte das Luxuslabel erfreuliche Umsatzzuwächse. Auch in Deutschland, Skandinavien, Italien und der Schweiz stiegen die Umsätze im Bereich von rund 4 bis 7 Prozent. Während der Umsatz in Belgien und Österreich auf stabil hohem Niveau gehalten werden konnte, stellten sich einzig die Märkte Frankreich und die Niederlande rückläufig dar. Eigene Standorte mit weiteren Umsatzzuwächsen In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 verzeichneten die Wolford eigenen Standorte eine positive Umsatzentwicklung - so konnten die von Wolford geführten Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets ihre Umsätze in der Berichtsperiode um 7,4 Prozent steigern. Diese Steigerung war vor allem auf die strategische Erweiterung des Wolford eigenen Distributionsnetzes zurückzuführen: So wurden in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres vier Boutiquen, acht Concession-Shop-in-Shops und drei Factory Outlets neu eröffnet bzw. von Partnern übernommen. Damit steigerte sich der Retail-Anteil am Gesamtumsatz auf einen Rekordwert von 47,4 Prozent, woraus sich auch eine Steigerung des Anteils der kontrollierten Distribution (Distribution über eigene und partnergeführte Boutiquen, Factory Outlets, Concession Shop-in-Shops) auf 59,1 Prozent des Umsatzes ergab. Betrachtet nach Vertriebskanälen konnte der größte Distributionskanal - die Wolford eigenen und partnergeführten Boutiquen - ihren Umsatzanteil auf 46,6 Prozent weiter ausbauen. Während der Umsatz mit Boutiquen im dritten Quartal ein Plus von 4,1 Prozent verzeichnete, musste in einer kumulierten Betrachtung (1.-3. Quartal) ein Umsatzminus von 2,3 Prozent hingenommen werden, wobei dieser Rückgang auf die partnergeführten Standorte zurückzuführen ist. Der Umsatz mit dem Fachhandel und den Kaufhäusern zeigte in den ersten drei Quartalen noch eine rückläufige Entwicklung. Ergebnis klar über Vorjahresniveau Sehr erfreulich stellte sich in der Berichtsperiode insbesondere die Entwicklung der Ergebniskennzahlen dar, die durchwegs deutlich gesteigert werden konnten. So lag das EBITDA in den ersten neun Monaten 2009/10 bei EUR 12,1 Mio., was im Jahresvergleich einer Steigerung von 20,1 Prozent entspricht (1.-3. Quartal 2008/09: EUR 10,1 Mio.). Die korrespondierende EBITDA-Marge erreichte 10,8 Prozent nach 8,5 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) um 32,7 Prozent auf EUR 6,2 Mio. (1.-3. Quartal 2008/09: EUR 4,7 Mio.). In der Berichtsperiode konnte zudem das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit auf EUR 4,6 Mio. gesteigert werden (1.-3. Quartal 2008/09: EUR 2,1 Mio.) und auch das Finanzergebnis verbesserte sich um EUR 1,0 Mio. Als Resultat kam es zu einer Verdreifachung des Periodenergebnisses gegenüber dem Vorjahreszeitraum - dieses stieg auf EUR 3,8 Mio. an (1.-3. Quartal 2008/09: EUR 1,2 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag damit in den ersten neun Monaten 2009/10 bei EUR 0,77 nach EUR 0,24. Solide Kapitalstruktur - weitere Verbesserung von Nettoverschuldung und Cashflow Durch die konsequente Umsetzung von Bestandsoptimierungsmaßnahmen sowie einer geringeren Investitionsquote konnte die Nettofinanzverschuldung auf EUR 24,7 Mio. reduziert werden - dies entspricht einer Verbesserung um 30,4 Prozent im Vergleich zum 31. Januar 2009. Die Gearing Ratio verbesserte sich um 13,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres auf 30,7 Prozent. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich auch das Eigenkapital der Gruppe von EUR 79,5 Mio. auf EUR 80,5 Mio., was einer soliden Eigenkapitalquote von 52,5 Prozent entspricht (31. Januar 2009: 48,6 Prozent). Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit belief sich auf EUR 16,5 Mio., was eine Steigerung von von EUR 14,5 Mio. bedeutet. Ausblick Obwohl im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 bereits erste Erholungstendenzen zu bemerken waren und auch das Orderverhalten für die Kollektion Herbst/Winter 2010/11 eine leichte Belebung der Nachfrage erkennen lässt, geht der Vorstand der Wolford Aktiengesellschaft weiterhin von einem herausfordernden Marktumfeld aus. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2009/10 ein positives Ergebnis. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1.-3. Quartal 2009/10 (1. Mai 2009 bis 31. Januar 2010) in TEUR 1.-3. 1.-3. Verände- Verände- Quartal Quartal rung rung 2009/10 2008/09 in % in Prozent- punkten Umsatzerlöse 112.641 118.450 -4,9 % EBITDA 12.123 10.093 20,1 % EBITDA-Marge 10,8 % 8,5 % 2,3 Ergebnis der 6.227 4.693 32,7 % Betriebstätigkeit (EBIT) EBIT-Marge 5,5 % 4,0 % 1,5 Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit 4.630 2.060 124,8 % Periodenergebnis 3.753 1.184 216,9 % Periodenergebnis/Aktie in 0,77 0,24 216,9 % EUR Cashflow aus der 16.524 2.018 718,8 % Geschäftstätigkeit Cashflow aus dem Ergebnis*) 10.526 7.460 41,1 % Investitionen ohne 7.154 12.423 -42,4 % Finanzanlagen Eigenkapital 80.533 79.480 1,3 % Eigenkapital in % der 52,5 % 48,6 % 3,9 Bilanzsumme Nettofinanzverschuldung 24.700 35.481 30,4 % Gearing in % 30,7 % 44,6 % 13,9 MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit) 1.466 1.620 -9,5 % *) Cashflow aus dem Ergebnis = Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit + Abschreibungen Der Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2009/10 ist im Internet unter www.wolford.com im Bereich Investor Relations abrufbar. Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) investor@wolford.com Wolford Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 19.03.2010 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------