Ad-hoc-Meldung Halbjahresergebnis Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr Gesch�ftsjahr 2008/09 Ad-hoc-Meldung �bermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. F�r den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr Gesch�ftsjahr 2008/09 Wolford weiterhin mit leichter Umsatzverbesserung � schwieriges Marktumfeld belastet das Ergebnis - Leichte Umsatzsteigerung auf EUR 76,7 Mio. - R�ckgang des Ergebnisses auf Basis einer starken Vorjahresperiode - Umsatzzuw�chse in den meisten Hauptm�rkten - Wolford eigene Standorte mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent Wien/Bregenz, 19. Dezember 2008 'Auch an uns gehen die Auswirkungen der weltweiten Konjunkturabk�hlung, einhergehend mit einer zur�ckhaltenden Konsumentennachfrage, nicht spurlos vor�ber. Trotzdem ist es uns im ersten Halbjahr des laufenden Gesch�ftsjahres gelungen, die Ums�tze � wenn auch nicht mehr so stark wie in den vergangenen Halbjahren � leicht zu steigern. Ausgehend von der Annahme, dass die Wirtschaftskrise tempor�ren Charakter tr�gt, werden wir uns in Zukunft weiterhin auf unsere strategischen Eckpfeiler konzentrieren, die eine Positionierung als internationales Modelabel im Premiumsegment erm�glicht haben: die Optimierung des Sortiments mit auf einander abgestimmten Modellen f�r die Garderobe von Kopf bis Fu� sowie die Ausweitung und qualitative Verbesserung der Monobrand-Distribution, einhergehend mit der konsequenten Ausrichtung auf effizienzsteigernde Ma�nahmen', kommentiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, die Ergebnisse der Wolford Gruppe im ersten Halbjahr 2008/09. Leichtes Umsatzwachstum � Ergebnis verringert sich nach starker Vorjahresperiode Insgesamt konnte die Wolford Gruppe in den ersten sechs Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres den Gesamtumsatz um 0,2 Prozent auf EUR 76,7 Mio. steigern und damit das hohe Umsatzniveau des Vorjahres (1. Halbjahr 2007/08: EUR 76,5 Mio. mit seinerzeit 18,2 Prozent Steigerung gegen�ber der Vergleichsperiode des Vorjahres) nochmals leicht verbessern. W�hrend im ersten Quartal 2008/09 ein deutliches Umsatzplus von 4,6 Prozent erzielt wurde, zeigte das zweite Quartal im Vorjahresvergleich eine etwas schw�chere Entwicklung (-2,7 Prozent), was aber auch auf die �berdurchschnittliche Steigerungsrate im zweiten Quartal des Vorjahres (+19,1 Prozent) zur�ckzuf�hren war. Bereinigt um W�hrungseffekte, betrug das Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten des laufenden Gesch�ftsjahres 2,5 Prozent. Neben der sp�rbaren Konsumzur�ckhaltung im Luxussegment belasteten Zusatzkosten f�r im Berichtszeitraum neu er�ffnete Retailstandorte und die Auswirkungen der Fremdw�hrungsentwicklungen � vor allem des US-Dollars und des Britischen Pfundes � das Ergebnis. Vor diesem Hintergrund fiel das EBITDA im zweiten Quartal auf Basis eines �beraus starken Vergleichsquartals (2. Quartal 2007/08: +53,9 Prozent) auf EUR 8,1 Mio. Auch das Betriebsergebnis reduzierte sich um 23,0 Prozent auf EUR 6,3 Mio., wobei das zweite Quartal im Vorjahr mit einer Steigerung von 71,0 Prozent zu den st�rksten in der Geschichte von Wolford z�hlte. Damit verringerte sich die EBITDA-Marge im zweiten Quartal auf 18,1 Prozent, und auch die EBIT-Marge blieb mit 14,1 Prozent hinter dem Vergleichsquartal des Vorjahres zur�ck (2. Quartal 2007/08: 17,8 Prozent). Damit erzielte das �sterreichische Luxuslabel im ersten Halbjahr insgesamt ein EBITDA von EUR 7,2 Mio., was einem R�ckgang von 15,0 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht (1. Halbjahr 2007/08: EUR 8,4 Mio.). Das EBIT verringerte sich im gleichen Zeitraum um 28,0 Prozent auf EUR 3,7 Mio. Die massiven Kursschwankungen des US-Dollars und des Britischen Pfundes f�hrten bei der Bewertung der laufenden Fremdw�hrungsabsicherungen zum Stichtag 31. Oktober 2008 zu einem negativen Effekt im Finanzergebnis in H�he von EUR 1,2 Mio. Dar�ber hinaus f�hrten das durch die Bankenkrise verursachte h�here Zinsniveau und die gestiegene Mittelbindung gegen�ber dem Vorjahresvergleichszeitraum zu h�heren Zinsaufwendungen von EUR 0,4 Mio. Prim�r resultierend aus den beiden vorgenannten Punkten verringerte sich als Konsequenz das Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit auf EUR 1,0 Mio. (1. Halbjahr 2007/08: EUR 4,0 Mio.). Zum Stichtag 31. Oktober 2008 verf�gte die Wolford Gruppe �ber Eigenkapital in der H�he von EUR 79,0 Mio. (31. Oktober 2007: EUR 76,2 Mio.), dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 45,7 Prozent. Im ersten Halbjahr wurde das Investitionsvolumen gegen�ber der Vorjahresperiode mehr als verdoppelt � insgesamt investierte Wolford in den ersten sechs Monaten EUR 9,3 Mio., wovon 62 Prozent in die Erweiterung und Optimierung der Monobrand-Distribution geflossen sind. Wolford eigene Standorte mit Umsatzplus Speziell die Wolford eigenen Standorte zeigten im ersten Halbjahr 2008/09 weiterhin eine positive Entwicklung. Der Umsatz in den eigenen Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets erh�hte sich gegen�ber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um insgesamt 3,5 Prozent. W�hrend die von Wolford selbst gef�hrten Boutiquen im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 2,0 Prozent erzielen konnten, blieben die Erl�se mit den von Partnern gef�hrten Boutiquen deutlich hinter dem Vorjahresniveau zur�ck, womit die Wolford Boutiquen in der Kombination aus eigenen und partnergef�hrten Standorten in den ersten sechs Monaten 2008/09 einen Umsatzr�ckgang von 2,4 Prozent verzeichneten. Mit Stichtag 31. Oktober 2008 verf�gte Wolford �ber 259 Monobrand-Verkaufspunkte, wovon 130 von Wolford selbst gef�hrt wurden. Auch der Roll-out des Wolford Store Concepts wurde in der Berichtsperiode weiter vorangetrieben � zum Stichtag 31. Oktober 2008 waren bereits 176 Standorte (76 eigene, 100 partnergef�hrte) mit dem neuen Store Concept ausgestattet. Allein im zweiten Quartal des laufenden Gesch�ftsjahres erhielten 21 Standorte den modernen und hellen Look, davon unter anderem neue Boutiquen in Paris, Luxemburg, Hongkong und Macao. Der Umsatz mit Kauf- und Warenh�usern sowie dem Fachhandel konnte gegen�ber dem Vorjahreszeitraum leicht gesteigert werden. Weiterhin positive Entwicklung in den meisten Hauptm�rkten Betrachtet man die Umsatzentwicklung nach Regionen, konnte das internationale Luxuslabel im Berichtszeitraum in Belgien (+32,5 Prozent), der Schweiz (+12,7 Prozent in Konzernw�hrung, +10,1 Prozent in CHF), in Frankreich (+11,4 Prozent), in Deutschland (+5,2 Prozent) und in Gro�britannien (+2,2 Prozent in Konzernw�hrung, +18,9 Prozent in GBP) weiter zulegen. Das Niveau des Vorjahres konnte in den L�ndern Zentral- und Osteuropas, in �sterreich, den Niederlanden und in der Region Asien/Ozeanien gehalten werden, w�hrend in Italien und Skandinavien leichte Umsatzr�ckg�nge verbucht wurden. Die durch die aktuelle Marktsituation besonders betroffenen Regionen USA (-14,9 Prozent in Konzernw�hrung, -6,0 Prozent in USD) und Spanien (-17,7 Prozent) mussten, basierend auf einer starken Vergleichsperiode des Vorjahres, deutliche R�ckg�nge hinnehmen. Nachfrage nach Wolford Beinbekleidung ungebrochen stark Die Produktgruppe Legwear konnte das sehr hohe Umsatzniveau der Vergleichsperiode des Vorjahres auch im ersten Halbjahr 2008/09 halten und repr�sentierte in der Berichtsperiode 49,5 Prozent des Markenumsatzes. Die Produktgruppe Ready-to-wear trug weitere 38,9 Prozent zum Markenumsatz bei, der Umsatzbeitrag der Produktgruppen Lingerie, Swimwear und Accessories betrug insgesamt 11,6 Prozent. Ausblick auf das Gesamtjahr 2008/09 In Vorbereitung auf zuk�nftig zu erwartendes Wachstum beschleunigt das Unternehmen ein Vorhaben, das durch den langen Planungshorizont bereits vor geraumer Zeit eingehend evaluiert wurde: den Aufbau von N�h-Kapazit�ten in einer eigenen Produktionsst�tte in Slowenien. Die Inbetriebnahme ist geplant f�r das Gesch�ftsjahr 2010/11. Mit dieser Investition stellt Wolford einerseits die Weichen f�r den zuk�nftigen weiteren Ausbau der Marke und leistet andererseits auch einen Beitrag zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges. Aufgrund des schwierigen konjunkturellen Umfeldes geht der Vorstand der Wolford AG davon aus, dass das Gesch�ftsjahr 2008/09 mit einem unter dem Vorjahresniveau liegenden Umsatz und Ergebnis abgeschlossen wird. �bersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen f�r 1. Halbjahr 2008/09 (1. Mai bis 31. Oktober 2008) in TEUR 1. HJ 1. HJ Ver�nderung 2008/09 2007/08 absolut / Prozentpunkte Umsatzerl�se 76.656 76.507 149 EBITDA 7.154 8.415 -1.261 EBITDA-Marge 9,3 % 11,0 % -1,7 Ergebnis der Betriebst�tigkeit (EBIT) 3.668 5.096 -1.428 EBIT-Marge 4,8 % 6,7 % -1,9 Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit 1.013 4.007 -2.994 Perioden�berschuss 716 3.614 -2.898 Cashflow aus dem Ergebnis*) 4.499 7.326 -2.827 Investitionen ohne Finanzanlagen 9.294 4.388 4.906 Nettofinanzverschuldung 40.559 29.098 11.461 Verschuldungsgrad in % (Gearing) 51,4 % 38,2 % 13,2 Eigenkapital 78.958 76.187 2.771 Eigenkapital in % der Bilanzsumme 45,7 % 47,9 % -2,2 Gewinn je Aktie in EUR 0,15 0,74 -0,59 *) Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit zuz�glich Abschreibungen und abz�glich Wertaufholungen Der Bericht �ber das 1. Halbjahr 2008/09 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar. R�ckfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstra�e 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 19.12.2008 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstra�e 1 6901 Bregenz �sterreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX B�rsen: Freiverkehr in Berlin, M�nchen, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsb�rse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------