Ad-hoc-Meldung Strategische Unternehmensentscheidung Neuausrichtung der AT&S Strategie im Bereich Mobile Devices Ad-hoc-Meldung �bermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. F�r den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Der Erfolg der AT&S basiert auf einer klaren Differenzierungsstrategie mit einem Fokus auf neue Technologien - mit einer besonderen St�rke, diese in gro�en St�ckzahlen schnell herzustellen (Time-to-Market und Volume-to-Market) - h�chste Qualit�t und punktgenaue Lieferungen. Die Erfahrung des AT&S Teams und die f�r diese Anforderungen speziell definierten Gesch�ftsprozesse haben eine Differenzierung am Markt erm�glicht und eine nachhaltige Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg gesichert. Der Technologiefokus der AT&S in Verbindung mit einer hervorragenden Umsetzungsf�higkeit waren die Basis f�r das Wachstum der letzten Jahre, nahm doch der Anteil an hochtechnologischen Leiterplatten in den verschiedenen M�rkten stark zu. Von 1999 bis 2007 wuchs das Unternehmen acht mal schneller als der Gesamtmarkt und hat sich zu einem der weltweit f�hrenden Anbieter von Leiterplatten entwickelt. Im Bereich Mobile Devices, in dem rund 64 % des Umsatzes der AT&S erwirtschaftet werden, sind nunmehr neue Entwicklungen zu beobachten, die eine Anpassung der Strategie erforderlich machen. Der Markt f�r Mobiltelefone muss zunehmend in ein Low-Cost-Segment und ein hochtechnologisches High-End-Segment (z.B. f�r Smartphones) unterteilt werden. Im Low-Cost-Segment wird versucht, m�glichst niedrige Herstellkosten zu erreichen und daf�r auch im Bereich der Leiterplatten auf einfachere und kosteng�nstigere Technologien zur�ckzugreifen. Dem gegen�ber sind im High-End-Segment aufgrund zunehmend komplexer Anwendungen und dem Wunsch nach d�nneren und kleineren Ger�ten weiterhin extrem schnelle technologische Entwicklungen zu erwarten. Aufgrund der Kernkompetenzen, der installierten Kapazit�ten und damit der derzeitigen Positionierung der AT&S wird sich das Unternehmen zuk�nftig verst�rkt auf das High-End-Segment konzentrieren. Bezogen auf den gesamten Mobile Devices-Markt wird diese Entscheidung Marktanteilsverluste zur Folge haben, speziell bei Kunden, die dem Low-Cost-Segment gro�e Bedeutung beimessen. Gleichzeitig wird dieser Fokus der AT&S aber helfen, im High-End-Segment noch st�rker und erfolgreicher auftreten zu k�nnen. Das Unternehmen wird in diesem Zielmarkt - in dem Differenzierung von den Mitbewerbern m�glich ist - weiterhin eine Wachstumsstrategie verfolgen. AT&S wird mit diesem Fokus die Position des Technologief�hrers festigen. So werden neue Technologien f�r feinere Strukturen, Starrflex-L�sungen und das Einbetten von Bauteilen in das Innere der Leiterplatte forciert und entsprechende Investitionen get�tigt. Aufgrund der derzeitigen allgemeinen Marktentwicklung und der Neuausrichtung der Strategie im Bereich Mobile Devices erwartet das Management f�r die Wirtschaftsjahre 2009/10 und 2010/11 kein bzw. sogar negatives Wachstum. Die makro�konomischen Entwicklungen erfordern auch bei AT&S konsequente Ma�nahmen zur Kostenreduktion und Anpassungen der Produktionskapazit�ten an die Auslastung. Das Management des Unternehmens ist aber �berzeugt, dass AT&S mit dem klaren Fokus auf ihre Kernkompetenzen, der globalen Aufstellung, der klaren technologischen Ausrichtung jedes Werks und dem einzigartigen Kundenportfolio hervorragend f�r die zuk�nftigen Herausforderungen aufgestellt ist. Weitere Informationen: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG Hans Lang, IRO Tel. +43-1-68300-9259, E-Mail: h.lang@ats.net, www.ats.net (c)DGAP 09.04.2009 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG Fabriksgasse 13 8700 Leoben �sterreich Telefon: +43 (1) 3842200-0 Fax: +43 (1) 3842200-216 E-Mail: info@ats.net Internet: www.ats.net ISIN: AT0000969985 WKN: 922230 B�rsen: Freiverkehr in Berlin, Hannover, D�sseldorf, Hamburg, M�nchen, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsb�rse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------