Letzter PreisDiff. % Diff. abs.ISINDatum, ZeitMPQ
59,0000+5,26 %+2,9500AT000074640927.11.2020, 17:35:02D

Auf dieser Seite werden jene Ad-Hoc-Mitteilungen angezeigt, die vom OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB (issuerinfo.oekb.at) übermittelt wurden.
Unternehmen des Vienna MTF/direct market sind nicht verpflichtet ihre Meldungen an das OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB zu übermitteln.

AUSTRIAN STOCK TALK: VERBUND AG (2019) Deutsch
Veröffentlicht am 27.05.2019
Austrian Stock Talk by Wiener Börse: Kompakte Informationen für Investoren und die, die es noch werden wollen. Jetzt unseren Youtube-Kanal abonnieren! CFO der Verbund AG Peter F. Kollmann über aktuelle Zahlen und Fakten zum Unternehmen. VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Verbund steht für höchste Kompetenz und anerkanntes Know-how bei elektrischem Strom. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Verbund ist Schrittmacher für saubere Energie und eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen und arbeiten laufend an der Erreichung deren Vision „Mit sauberen Strom geben wir der Zukunft Energie. Wasserkraft ist für Österreichs Stromversorgung von größter Bedeutung. In Österreich werden fast 65 % der Stromerzeugung durch Wasserkraft gedeckt, mehr als die Hälfte davon stammt aus VERBUND-Wasserkraftwerken. Denn an die 100 % unserer Stromerzeugung werden aus klimafreundlicher, erneuerbarer Wasserkraft gewonnen. Allein aus den VERBUND-Donaukraftwerken lässt sich der Strombedarf nahezu aller österreichischen Privathaushalte abdecken.
Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber, VERBUND (Österreichische Elektrizitätswirtschafts-
30.07.2020, 14:13:36
Die "Wolfgang Anzengruber Story" - Zukunft Wasserstoff: "Wir werden einen Switch machen in eine Wasserstoff-Wirtschaft"

Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich

In Coronazeiten gab es für 48 Stunden sogar einen negativen Strompreis. Corona-bedingt niedrigere Preise dämpfen den Gewinn der österreichischen Stromfirma Verbund im 1. Halbjahr 2020. Wie viel niedriger war der Preis und wie viel weniger Strom hat die Industrie im Lockdown verbraucht? Der Konzerngewinn sank um 8,2 % auf 310,4 Mio. Euro. Zum Jahresende 2020 wird CEO Wolfgang Anzengruber in den Ruhestand gehen. Aus diesem Grund hören Sie auch sehr persönliche Entscheidungen aus seinem Managerleben. Zur Zukunft sagte er: "Der Klimawandel überschattet alles, aber Klimawandel ist genau die größte Herausforderung vor der diese und die nächste Generation stehen wird. Wir werden ein Switch machen in eine Wasserstoff-Wirtschaft."


Besprochene Instrumente

VERBUND AG KAT. A
Im Börsenradio auf wienerborse.at 24/7 am Puls des Kapitalmarktes
Börsenradio-Mikrofon

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.