Letzter PreisDiff. % Diff. abs.ISINDatum, ZeitMPQ
85,4500-0,23 %-0,2000AT000064450513.12.2019, 17:35:27D

Quelle: APA-Meldungen und Wiener Börse News der letzten 4 Wochen

Auf dieser Seite werden jene Ad-Hoc-Mitteilungen angezeigt, die vom OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB (issuerinfo.oekb.at) übermittelt wurden.

Herr Dr. Stefan Doboczky, LENZING AG
06.11.2019, 16:03:35
Lenzing mit weniger Gewinn in Q3 2019 - CEO Dr. Stefan Doboczky: "Ich bin noch zufriedener als im letzten Quartal"

Herr Dr. Stefan Doboczky (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Faserhersteller Lenzing hat gleich auf mehreren Ebenen mit der Umwelt zu tun: das Lenzing Produkt wird mit Holz aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, auf der anderen Seite ist gerade da der Einfluss der Umwelt erneut spürbar. Der andere Stoff, der Einfluss auf das Lenzing Geschäft hat, ist die Viskose. Dort sind die Preise auf historischen Tiefstpreisen, was die Ergebnisse bei Lenzing deutlich drückt. Auch der Handelskonflikt und die Konsumverhalten der Chinesen belasten. -19,3 % beim EBIT auf 153,5 Mio. Euro, der Gewinn lag mit 112,9 Mio. Euro 15,6 % unter Vorjahreswert. CEO Dr. Stefan Doboczky: "Ehrlich gesagt: Ich bin noch zufriedener als im letzten Quartal. Wenn Preise um fast 30 % gefallen sind und wir eigentlich relativ stabile Umsätze haben, zeigt das, dass wir doch Vieles richtig machen." Grund ist der vermehrte Fokus auf Spezialfaser: weg vom Commodity Geschäft, hin zu den Spezialitäten.


Besprochene Instrumente

LENZING AG
Im Börsenradio auf wienerborse.at 24/7 am Puls des Kapitalmarktes
Börsenradio-Mikrofon

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.