Letzter PreisDiff. % Diff. abs.ISINDatum, ZeitMPQ
9,7200-2,80 %-0,2800AT000060960723.09.2022, 17:35:17D

Quelle: APA-Meldungen und Wiener Börse News der letzten 4 Wochen

Auf dieser Seite werden jene Ad-Hoc-Mitteilungen angezeigt, die vom OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB (issuerinfo.oekb.at) übermittelt wurden.
Unternehmen des Vienna MTF/direct market sind nicht verpflichtet ihre Meldungen an das OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB zu übermitteln.

Herr Klemens Eiter, Porr AG
16.09.2022, 12:00:00
H1/2022 Porr CFO Klemens Eiter: "Unsere Strategie: Selektives Wachstum mit green und lean"

Herr Klemens Eiter (CFO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die Porr AG hat ihre Produktionsleistung im ersten Halbjahr 2022 um fast 11 % auf 2,7 Mrd. Euro gesteigert. Die Baukosten sind seit 2020 um 25 % angewachsen, könnten aber an die öffentlichen und privaten Auftraggeber weitergegeben werden, so CFO Klemens Eiter. In der Baubranche gibt es genug zu tun: "Wir stecken in einer Energietransformation." Den steigenden Energiekosten begegnet das Unternehmen mit einer Umstellung der Anlagen auf den Kombibetrieb aus Öl und Diesel. "Das ist wirtschaftlich konkurrenzfähig und es gibt einen positiven Sustainability-Ausblick durch Einsatz von Bio-Diesel." Eiter sieht mehr Absatz im steigenden Zinsumfeld: "Wenn die Zinsen steigen und eine Abkühlung kommt, bringt das auch für uns eine Entspannung." Derzeit wird die Münchener Ludwigsbrücke saniert. "Und wir bauen in Hamburg das höchste Holz-Hybrid-Hochhaus Deutschlands."


Besprochene Instrumente

PORR AG

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.