Letzter PreisDiff. % Diff. abs.ISINDatum, ZeitMPQ
13,0700+1,32 %+0,1700AT000060630630.09.2020, 17:35:03D

Quelle: APA-Meldungen und Wiener Börse News der letzten 4 Wochen

Auf dieser Seite werden jene Ad-Hoc-Mitteilungen angezeigt, die vom OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB (issuerinfo.oekb.at) übermittelt wurden.

Herr DI Gregor Rosinger, Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co
06.03.2020, 12:48:32
Gregor Rosinger: "Corona könnte dazu führen, dass die Lehman-Finanzkrise eine Kleinigkeit war!"

Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Peter Heinrich

Gregor Rosinger: "Unternehmer haben keine Angst vor dem Virus, sondern vor der Quarantäne. Mann muss bei Corona externe und interne Schadenstypen unterscheiden. Externe Schadenstypen für die Volkswirtschaft sind vom Ausland ausgelöste Faktoren, wenn zum Beispiel Teile aus China fehlen und ein Unternehmer nicht produzieren kann, er selbst muss aber seine Lieferverpflichtungen erfüllen. Die Folgen: Strafzahlungen und damit Insolvenzgefahr. Folgen für die Volkswirtschaft sind steigende Arbeitslosigkeit, weniger Steuereinnahmen und dann Ausfälle von Krediten bei Banken. Und eine negative Spirale, die sich in die Rezession trägt. Wenn das so weiterläuft, könnte es dazu führen, dass die Lehman-Finanzkrise eine Kleinigkeit war. Im Worst Case kann sich die Krise über Jahre ziehen, mit einigen Millionen zusätzlichen Arbeitslosen. Wenn man sich anschaut, wo eine RBI-Aktie, oder eine Erste Bank-Aktie ist, wie viel die verloren haben, das ist nicht ungerechtfertigt. Mir sind die immer noch zu teuer in der Relation zu den Risiken, die sie haben!" Link zu Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE: https://go.brn-ag.de/7


Besprochene Instrumente

Austrian Traded Index in EUR
ERSTE GROUP BANK AG
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG
Im Börsenradio auf wienerborse.at 24/7 am Puls des Kapitalmarktes
Börsenradio-Mikrofon

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.