Letzter PreisDiff. % Diff. abs.ISINDatum, ZeitMPQ
38,5000+0,39 %+0,1500AT000000STR115.10.2021, 17:35:29D

Quelle: APA-Meldungen und Wiener Börse News der letzten 4 Wochen

Auf dieser Seite werden jene Ad-Hoc-Mitteilungen angezeigt, die vom OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB (issuerinfo.oekb.at) übermittelt wurden.
Unternehmen des Vienna MTF/direct market sind nicht verpflichtet ihre Meldungen an das OAM Issuer Info Center (IIC) der OeKB zu übermitteln.

Herr Dr. Thomas Birtel, STRABAG SE
31.08.2021, 13:02:24
Strabag CEO Birtel: "Rekord Auftragsbestand, doch noch kein Anlass für Euphorie"

Herr Dr. Thomas Birtel (Vorstand) im Gespräch mit Andreas Groß

21 Mrd. Euro, so lautet die frische Rekordmarke für den Auftragsbestand der Strabag SE. Vor allem in Deutschland und Österreich liefen die Geschäfte sehr gut. Diese Länder sorgen für knapp 60 % des Konzernumsatzes. CEO Thomas Birtel: "In Deutschland und Österreich haben die Hygienekonzepte sehr gut funktioniert." Umsatz Plus 3 %, Ergebnis sogar gesteigert um mehr als ein Drittel. Die Regionen waren von der Corona-Pandemie sehr unterschiedlich getroffen. Deutschland kam sehr glimpflich davon. Dagegen waren Chile und Singapur deutlich betroffen. Osteuropa hatte sich sogar gesteigert. "Trotz Corona. Auf Konzernebene ist der Anstieg beim Umsatz daher relativ moderat." Der Blick nach vorne ist wieder etwas klarer. "Haben die Prognose etwas angehoben und verbessert. Zur Euphorie sehen wir keinen Anlass." Geringere Mengenverfügbarkeit und hoher Preisdruck bei den Rohstoffen drückt auf die Marge. Bleibt die Dividendenrendite bei den knackigen 20 %? "..."


Besprochene Instrumente

Austrian Traded Index in EUR
STRABAG SE

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.