Wiener Börse und Börse Kasachstan kooperieren im Indexbereich

(Almaty/Wien) Die Wiener Börse hat mit der Kazakhstan Stock Exchange (KASE) einen weiteren Kooperationspartner im Indexbereich gewonnen. Ab heute berechnet die Wiener Börse den Index KTX Local, der Vertrag zwischen den beiden Börsen wurde Ende letzten Jahres unterzeichnet. Der Index setzt sich aus den acht meistgehandeltsten kasachischen Unternehmen zusammen und wird täglich in Echtzeit von der Wiener Börse berechnet und verteilt.

Kadyrzhan Damitov, Vorstandsvorsitzender der Börse Kasachstan, meint: "Wir freuen uns sehr, mit der Wiener Börse zusammenzuarbeiten und hoffen mit dem Kazakhstan Traded Index Local das Interesse von europäischen Investoren für die Börse Kasachstan weiter zu steigern."

Mit dieser Kooperation erweitert die Wiener Börse sowohl ihre internationale Indexkompetenz, als auch ihr Netzwerk an Börse-Kooperationen. Die Wiener Börse berechnet ab jetzt insgesamt 88 Indizes, wobei 66 davon nationale, regionale oder branchenbezogene Entwicklungen im zentral- und osteuropäischen Raum abbilden. Michael Buhl, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG und der CEE Stock Exchange Group, hält fest: "Verstärkte Zusammenarbeit ist heute wichtig für regionale Börsen. Ich freue mich, unserem neuen Partner jahrelange Erfahrung und Know-How im Indexbereich zur Verfügung stellen zu können."

Gemäß Berechnungsstandard aller Wiener Börse Indizes werden die Indexmitglieder nach ihrer Streubesitzkapitalisierung gewichtet. Die Zusammensetzung wird in regelmäßigen Index-Komitee-Sitzungen überprüft sowie gegebenenfalls geändert. Der Index wird in EUR und USD angeboten und sein Startwert wurde per 04. Jänner 2012 mit 1.000 Indexpunkten festgelegt.

Weitere Details zum Index finden Sie unter .

Über die Kazakhstan Stock Exchange (KASE)

Die KASE wurde 1993 gegründet und ist die einzige Börse Kasachstans. Als Finanzdienstleister bietet sie eine Plattform für den Repo-Handel, den Handel mit Fremdwährungen (USD, EUR, RUB), Staatsanleihen sowie Wertpapieren von in- und ausländischen Emittenten. Die KASE betreibt die Handelsplattform des Regionalen Finanzzentrums Almaty (RFCA).

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.