April bringt bisher sechs Neuzugänge bei Unternehmensanleihen an der Wiener Börse

• 2015 bisher 13 Corporate Bonds und 3 Aufstockungen: Gesamtvolumen von über 2,8 Mrd. EUR
  • Seminartipp: „Unternehmensanleihen“ am 21. Mai 2015 in der Wiener Börse Akademie

(Wien) Der Monat April zeigt rege Emissionstätigkeit bei Unternehmensanleihen. Ab heute ist der 12-jährige Corporate Bond der S Immo AG im Segment corporates prime handelbar. Die Anleihe ist mit 3,25 % verzinst und zu 500 EUR gestückelt. Das Gesamtnominale beträgt 65 Mio. EUR. Es ist die vierte Anleihe des börsenotierten Büroimmobilienspezialisten an der Wiener Börse. Am 9. April erst wurden Genussscheine der S Immo AG in eine 3,5 % Unternehmensanleihe (2015-2025) umgetauscht.

Weiters wurden am 10. April zwei Unternehmensanleihen mit kleinanlegerfreundlicher Stückelung von 1000 EUR in den Dritten Markt einbezogen. Die bereits 2012 begebene 5 % Unternehmensanleihe der Windkraft Simonsfeld AG weist ein Gesamtnominale von 17 Mio. EUR. Dies ist die zweite Anleihe des niederösterreichischen Windenergieanlagenbetreibers an der Wiener Börse. Der nachrangige Corporate Bond des niederösterreichischen Immobilienunternehmens TiH GmbH mit unbegrenzter Laufzeit ist mit 5 % verzinst. Das Emissionsvolumen beträgt derzeit 305.000 EUR.

Neuzugänge bei Unternehmensanleihen kommen weiterhin auch von ausländischen Unternehmen. Am 14. April wurde die bisher größte Unternehmensanleihe in den Handel im Dritten Markt aufgenommen. Die Wandelanleihe der Telecom Italia S.p.A. weist ein Gesamtnominale von 2 Mrd. EUR auf und ist mit 1,125 % verzinst. 2015 kamen bisher neun Corporate Bonds inländischer Unternehmen (601,24 Mio. EUR) und vier Unternehmensanleihen von ausländischen Firmen (2,26 Mrd. EUR) neu an die Wiener Börse.

Informationen für Anleger

Die Wiener Börse bietet am 21. Mai in Zusammenarbeit mit dem WIFI Management Forum ein weiteres an. Dort erhalten interessierte Anleger wertvolle Hinweise für die Auswahl der Investments und werden von Experten auf Chancen und Risiken dieser Anlageform hingewiesen. Die Wiener Börse bietet auf ihrer Webseite - und zu Unternehmensanleihen an. Ein spezielles E-Mail-Service informiert frühzeitig über anstehende Neuemissionen: . Börse-Experten raten, sich vor der Entscheidung zu einer bestimmten Unternehmensanleihe aktiv mit dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell auseinanderzusetzen. Zusätzlich sollten sich Anleger von der Bank ihres Vertrauens beraten lassen.

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.